• Die beiden Deutschen stehen im Verdacht, mehrere Diebstähle von Kraftfahrzeugen begangen zu haben. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

Durch Videoüberwachung überführt: Mutmaßliche Autodiebe aus Hamburg geschnappt

Billbrook –

Polizeibeamte haben am Montagnachmittag zwei 23- und 30-jährige Männer festgenommen, die im Verdacht stehen, für mehrere Autodiebstähle in Hamburg verantwortlich zu sein. Ein Autohändler hatte die beiden Männer wiedererkannt und umgehend die Polizei verständigt. 

Am vergangenen Freitag hatte ein Autohändler aus dem Hammer Deich den Diebstahl mehrerer PKWs und den Aufbruch des Büros angezeigt. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen sollen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag sieben Autos gestohlen und weitere sieben für den späteren Abtransport bereitgestellt worden sein. Aufnahmen aus der Videoüberwachung zeigten, wie zwei unbekannte Männer sich zur Tatzeit sowie einen Tag zuvor auf dem Gelände des Händlers aufgehalten hatten. 

Hamburg-Billbrook: Mutmaßliche Autodiebe geschnappt

Die Aufnahmen teilte der Verkäufer aus dem Hammer Deich mit weiteren Autohändlern aus der Umgebung. Am Montag erkannte einer dieser Händler die beiden Männer auf seinem Gelände in Billbrook wieder und verständigte umgehend die Polizei. Er konnte die mutmaßlichen Autodiebe festhalten, bis die Polizeibeamten eintrafen und die Männer festnahmen. 

Das könnte Sie auch interessieren: Mit 260 Sachen: Verfolgungsjagd auf A7 – Autodieb rammt Polizeiwagen

Im Umfeld der Tatverdächtigen fand die Polizei bei weiteren Ermittlungen zwei Fahrzeuge mit falschem Kennzeichen, die mutmaßlich aus dem Diebstahl von vergangener Woche stammen. In einem der Autos befanden sich außerdem weitere Fahrzeugschlüssel und -papiere, die ebenfalls mit der Tat am vergangenen Donnerstag in Verbindung gebracht werden. 

Der 23-jährige Deutsche hat keinen bekannten Wohnsitz. Gegen ihn bestehen mehrere Aufenthaltsermittlungen verschiedener Staatsanwaltschaften. Beide Männer sitzen nun in Untersuchungshaft. (mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp