• RTL schickt das Promi-Duo in der neuen Show «Alles auf Freundschaft» ins Duell mit einem befreundeten Zuschauerpaar. Es geht um ihre Ehre - und um 100.000 Euro.
  • Foto: picture alliance/dpa

Duell der Hamburger : Mälzer & Sasha setzten „Alles auf Freundschaft“

Die neue Freitagabend-Show von Tim Mälzer und Sasha läuft diese Woche zum ersten Mal auf RTL. Eine Gameshow wie einst „Schlag den Star“, mit Komponenten aus der täglichen ARD-Nachmittags-Quizshow „Wer weiß denn sowas?“. Die prominenten Freunde spielen gegen ein Hamburger Freunde-Duo.

Eine Geschichte, wie sie im Buche steht: Boris und Timo haben sich vor 21 Jahren in ihrem Beruf kennengelernt. Die zwei Männer pflegen eine ganz besondere Freundschaft zueinander. Da bekommt die Aussage „In guten wie in schlechten Zeiten“, eine ganz andere Bedeutung. Timo Bauer aus Hamburg (47) und Boris Makrucki (49) aus Escheburg sind Feuerwehrmänner und setzen sich jeden Tag aufs Neue Gefahren aus.

Ob im Berufsleben, wenn sie Menschen aus Bränden retten, oder im Privatleben, wo sie sich verschiedenen Herausforderungen stellen. Neben Rettungsaktionen, wie der eines zweijährigen Jungen, der in einer brennenden Wohnung festsaß, nehmen die Nordmänner es auch mit der berühmt-berüchtigten Fisch-Spezialität Surströmming auf. Dieser wird auch als „Gammelfisch“ bezeichnet und ist eine ganz besondere schwedische Delikatesse.

Für die Feuerwehrmänner aus Hamburg geht’s um eine Achterbahntour

Am Freitag wollen es die beiden Familienväter mit den prominenten Freunden Tim Mälzer und Sasha aufnehmen. Über die neue Sendung „Alles auf Freundschaft – Die Tim Mälzer und Sasha Show“ hat die Mopo bereits berichtet. Doch diese Woche wird es ernst, die Freundschaften werden vor der Kamera unter Beweis gestellt.

Mit jeder Menge Action, Wissen und Geschick kämpfen die Promi-Freunde gegen das befreundete Zuschauerpaar. Der Spieleinsatz sind 100.000 €!

Sasha und Tim Mälzer setzen Preisgeld für guten Zweck ein

Wenn Timo und Boris das Spiel gewinnen, nehmen sie das Geld mit nach Hause. Die Verwendung ist auch schon verplant: Auf der Liste stehen eine Hausrenovierung und eine Achterbahntour durch Amerika.

Siegen Sasha und Tim, haben sie 24 Stunden Zeit, das Preisgeld für einen guten Zweck ihrer Wahl einzusetzen.

Das könnte Sie auch interessieren: Coca-Cola macht Standort in Hamburg dicht

Auf die sportlichen Herausforderungen freuen sich Timo und Boris am meisten. Schließlich sind die beiden begnadete Hobby-Sportler – allerdings mit unterschiedlichen Kernkompetenzen.

Boris ist der Mann für die Ausdauer. Zehnmal ist er bereits einen Marathon gelaufen, aber auch den Schwung für das Golfspielen bringt er mit. Timo dagegen ist der Teamsportler – Ballsportarten sind seins. Wer von Klein auf Fußball beim HSV und beim FC St. Pauli spielt, bringt natürlich auch jede Menge Hintergrundwissen mit.

„Beim Thema Fußball ist Timo ein richtiges Lexikon“, sagt Boris. Aber auch im Damensport spielt er vorne mit dabei. Fünf Jahre hat Timo die Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Damen geleitet.

Somit ist das Feld Sport gut abgedeckt. Boris hat seine Stärken bei strategischen Spielen und Timos Leidenschaft sind Geschicklichkeitsspiele. Und dann sind die Beiden auch noch besonders handwerklich begabt. „Es gibt kein Werkzeug für Handwerker, mit dem wir nicht umgehen können“, stellt Boris klar. Fehlt nur noch eines: „Beim Thema Allgemeinwissen ergänzen wir uns gut“, versichert Timo.

„Wetten, dass…“ die Hamburger gewinnen?

Dann kann ja nichts mehr schiefgehen. Selbst das Lampenfieber kann ihnen den Ziellauf nicht mehr kreuzen, denn gemeinsam mit ihren Kollegen standen sie schon bei „Wetten, dass…?!“ auf der Show-Bühne.

Und was die beiden Freunde am Freitag erleben werden, könnten sie niederschreiben. Denn die beiden Nordlichter haben schon so einiges gemeinsam erlebt „Wir haben so viel miteinander erlebt, dass man darüber ein Buch schreiben könnte“, schwärmt Timo. Wollen wir den beiden Hamburgern doch ruhig die Daumen drücken, damit wir bald das besagte Buch lesen können. (mdo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp