x
x
x
  • Eine Auto-Veranstaltung in Hamburg – so könnte der diesjährige Weihnachts-Gottendienst aussehen. 
  • Foto: Outdoor Cine GmbH

Drive-in Kirche in Hamburg: Feiern wir Weihnachts-Gottesdienst im Auto?

Horn –

Weihnachten findet statt und lässt sich nicht verschieben. In welcher Form das Fest gefeiert werden kann, ist allerdings noch unklar. Für viele Hamburger gehört der Weihnachts-Gottesdienst an den Feiertagen zum Standard-Programm. Aufgrund der Corona-Pandemie könnten die heiligen Hallen jedoch geschlossen bleiben. Ein Hamburger Unternehmen findet eine kreative Lösung. 

Die Hamburger kennen es noch aus dem Sommer: Mit dem Auto am Kinopersonal vorbeifahren und das Ticket scannen lassen, vor einer großen Leinwand parken und das Radio anschmeißen. An dieser Alternative zum Kino sollen nun Kirchen anschließen und ihren Gottesdienst auf den Parkplatz verlagern. Die „Outdoor Cine GmbH“ schlägt dafür ein Konzept vor. 

Hamburg: Konzept für den Drive-in Weihnachts-Gottesdienst 

Für bis zu 1000 Teilnehmer in 200 Autos sei die kontaktlose Veranstaltung auf der Horner Rennbahn ausgerüstet, so „Outdoor Cine GmbH“ in einer Mitteilung. Wetterfeste, gläserne Moderationskabinen und Kameratechnik für die Live-Übertragung auf einer großen Leinwand ständen bereit.

Wie bei den Autokinos wurde ein Radiosender installiert, sodass die Ansprachen im Fahrzeug zu hören seien. Die Tickets können online gebucht und bei der Einfahrt durch die geschlossene Fensterscheibe gescannt werden. 

Das könnte Sie auch interessieren: Singen an Weihnachten? – So bereiten sich die Hamburger Gemeinden auf das Fest vor

„Unser Angebot richtet sich vornehmlich an Kirchengemeinden für die Austragung von Weihnachtsgottesdiensten, an Veranstaltungs- und Künstleragenturen, die ein ansteckungsfreies Silvester-Event ausrichten möchten sowie Firmen mit einer Kick-off-Tagung“, so Dirk Evers, Geschäftsführer von „Outdoor Cine GmbH“, zur MOPO.

Die Firma habe bereits einige Anfragen von Kirchengemeinden bekommen. „Es gibt jedoch noch freie Buchungsplätze über Weihnachten.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp