x
x
x
  • Am Donnerstag hat ein Corona-Testzentrum im Parkhaus des Hamburger Flughafens eröffnet. 
  • Foto: picture alliance/dpa

Drive-In-Coronazentren: So funktionieren Hamburgs neue Auto-Tests

Altona-Altstadt/Fuhlsbüttel –

Hamburg hat seit Donnerstag zwei neue Corona-Zentren, die kontaktlose Tests anbieten: Interessierte können sich direkt und gratis im eigenen Auto testen lassen. 

In der Altonaer Fischauktionshalle befindet sich aktuell Hamburgs größtes Testzentrum: Hier sollen nun in Kabinen oder direkt im Auto bis zu 60.000 Tests pro Woche durchgeführt werden. Antigen-Schnelltests und kostenlose Bürgertests können nach voriger Online-Terminbuchung montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 19 Uhr durchgeführt werden.

Drive-In-Coronazentren: So funktionieren Hamburgs neue Auto-Tests

Der Ablauf ist ganz einfach: Man fährt in die Teststation, wo medizinisches Personal einen Abstrich aus beiden Nasenlöchern nimmt – das soll nicht länger als 30 Sekunden dauern. Anschließend kann man direkt wieder aus der Station herausfahren. Die Auswertung des Tests dauert 15 bis 20 Minuten und kann anschließend per SMS oder E-Mail abgerufen werden. 

Personen, deren Schnelltest ein positives Ergebnis zeigt, sind verpflichtet, unverzüglich einen PCR-Test durchführen zu lassen und sich bis zur Vorlage des Ergebnisses in Quarantäne zu begeben

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Testergebnis kommt zu spät: Hamburger Urlauber verpassen reihenweise ihre Flüge

Auch am Hamburger Flughafen eröffnete ein neuer Drive-In – und zwar nicht nur für Reisende: Die Firma Centogene erweitert ihr bestehendes Testangebot für Autofahrer im Parkhaus 1 auf der Ebene 0. An diesem Standort sind sowohl kostenpflichtige PCR-Tests (59,95 Euro) als auch Antigen-Schnelltests möglich. 

Corona-Zentrum am Hamburg Airport: Tests ohne Termin möglich

Interessierte müssen sich vorab online oder im gegenüberliegenden Terminal Tango registrieren und einen Test kaufen – ein Termin ist nicht erforderlich. Auf zwei Fahrspuren werden in Abstrichkabinen dann die Proben entnommen.  Das Drive-In-Center ist täglich von 6.30 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet. (mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp