x
x
x
Das Corona-Impfzentrum in den Hamburger Messehallen.
  • Das Corona-Impfzentrum in den Hamburger Messehallen.
  • Foto: picture alliance/dpa

Dramatischer Appell der Stadt: Termin-Ärger in den Messehallen

St. Pauli –

Derzeit sind in Hamburg nur einzelne Untergruppen der dritten Prioritäts-Gruppe zum Impfen aufgerufen, zuletzt die Beschäftigten des Lebensmitteleinzelhandels. Wer versehentlich bereits einen Impftermin gebucht hat, soll diesen Termin allerdings keineswegs verfallen lassen — sondern stornieren.

Denn andernfalls bleiben diese gebuchten Termine im System gesperrt und blockieren Impfungen für andere Impfberechtigte.

Impfen in Hamburg: Prio-Gruppe 3 noch nicht vollständig aufgerufen

Wie die Sozialbehörde mitteilte, konnten in den vergangenen Tagen erstmals einige Impftermine nicht durchgeführt werden, weil die Personen, die die Termine gebucht hatten, nicht auftauchten.

Das könnte Sie auch interessieren: Impfstoff-Verschwendung — jetzt fordert auch Asklepios deutliche Änderungen

„Wenn Termine verfallen, wird damit das Impftempo verlangsamt“, so die Behörde. Impfstoff bleibe allerdings nicht ungenutzt, denn dieser werde für den nächsten Berechtigten genutzt.

Messehallen Hamburg: Personal darf Personen wegschicken

Stelle das Personal im Anmeldebereich des Impfzentrums fest, dass Personen noch nicht für einen Impftermin berechtigt sind, müsse die Impfung verweigert werden. Gleiches gelte für das Anliegen, die Zweitimpfung früher als geplant durchführen zu lassen.

Diejenigen, die aus Versehen bereits einen Impftermin gebucht hätten, sollten die Termine laut der Behörde unbedingt stornieren. Die Terminvergabe erfolgt telefonisch unter 116 117 oder online. (aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp