• Der Frachter aus Hamburg sorgte für ein Unglück vor Shanghai. (Früher lautete der Name des Frachters noch „MCC-Shanghai“. Später erhielt es den Namen „Oceana“)
  • Foto: Richard Wisse/ shipspotting.com

Drama auf hoher See: Hamburger Frachter versenkt chinesisches Schiff – mehrere Tote

Schreckliches Unglück vor der Mega-Metropole Shanghai (China): Am Sonntagabend krachte dort ein Hamburger Frachter im ostchinesischen Meer in einen kleineren Frachter aus China. Das Schiff ging unter, mehrere Menschen starben. 

Wie die „Bild-Zeitung“ berichtet, passierte das Unglück gegen 23.30 Uhr. Das 172 Meter lange und mit 1700 Boxen beladene Hamburger Container-Schiff „Oceana“ krachte  in den kleineren Frachter „Xin Qi Sheng 69“ (650 Boxen).

Maschinenprobleme: Hamburger Frachter mit schrecklichem Unfall

Kurze Zeit später ging das Schiff unter. Dadurch starben nach jetzigem Stand drei Seeleute. 

Maschinenprobleme des Hamburger Frachters sollen nach ersten Informationen kurz nach dem Auslaufen aus einem Hafen von Shanghai das Unglück ausgelöst haben. Demnach führten Probleme mit dem Lenkgetriebe zu einem Stromausfall an Bord. Dann nahm das Unglück seinen Lauf. 

Unfall mit Hamburger Frachter: 16 Seeleute springen ins Meer

Nach Angaben der Zeitung befanden sich 16 Besatzungsmitglieder auf dem kleineren, chinesischen Schiff. Sie versuchten sich nach dem Crash mit einem Sprung ins Wasser zu retten.

Unglück auf See: Drei Seeleute sterben nach Frachter-Crash

Dabei starben drei Seeleute. Neben den elf Geretteten werden laut „Bild“ zwei Personen weiterhin vermisst. Der genaue Hergang des Unfalls ist noch nicht eindeutig geklärt. Die Untersuchung durch die chinesischen Behörden dauert an.

Das könnte Sie auch interessieren: Sie bringt Frauen aufs Wasser

Der Frachter aus Hamburg wird zur Zeit von einem Schiff der Küstenwache bewacht. Das Hamburger Frachtschiff wurde ebenfalls bei dem Zusammenstoß beschädigt und hat offenbar ein Loch im Vorschiff. Eine Weiterfahrt ist zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich. (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp