Fähre Hamburg Hafen
  • Die Scheiben einer Hamburger Hafenfähre barsten, als eine Welle den Bug erfasste.
  • Foto: Screenshot Youtube

paid„Mich hat’s voll erwischt“: Wie Passagiere den Wellen-Crash erlebten

Dramatischer Zwischenfall an Bord einer Hamburger Hafenfähre gestern Morgen: Das Sturmtief „Ylenia“ drückte die Wellen auf der Elbe mit solcher Wucht gegen die Fenster des Schiffes, dass die Scheiben barsten. Es gab drei Verletzte.

Es ist etwa 8.40 Uhr morgens, als sich die „Tollerort“ auf der Linie 68 zwischen Teufelsbrück und dem Airbus-Gelände durch die aufgewühlte Elbe kämpft. Das Sturmtief „Ylenia“ türmt gewaltige Wellen auf. Immer wieder klatscht das Wasser gegen die großen Panoramafenster des Schiffes. Noch ist es ruhig im Fahrgastraum. Doch plötzlich zerschmettert ein Brecher die Frontscheiben – ein riesiger Schwall Wasser ergießt sich ins Innere der Fähre. Die wenigen Passagiere bleiben einen kurzen Moment überrascht sitzen, dann springen sie von ihren Sitzen hoch und bringen sich vor dem einströmenden Wasser in Sicherheit. Irgendwo ertönt ein Schrei.

Wie sicher sind unsere Hafen-Fähren?