• Während die Polizei nach einem Einbrecher fahndete, der in Hamburg sein Unwesen trieb, saß dieser schon längst einige Monate in der JVA Stammheim in Stuttgart. 
  • Foto: imago/Elbner

DNA klärt auf: Hamburger Polizei fahndet nach Einbrecher – dabei ist der längst in Haft

Von Januar bis März 2020 hielt eine Einbruchserie die Hamburger Polizei ordentlich auf Trab. Seit zwei Wochen fahndeten die Beamten jetzt mit Bildern einer Überwachungskamera öffentlich nach dem 30-jährigen Einbrecher. Doch dann stellte sich heraus: Der Mann sitzt bereits seit mehreren Monaten in Haft.

Der 30-Jährige sei Mitte Dezember in Baden-Württemberg festgenommen worden und in die JVA Stammheim bei Stuttgart gebracht worden, teilte ein Hamburger Polizeisprecher am Dienstag mit. Dem Einbrecher werden fast 50 Taten zur Last gelegt. 21 Einbrüche in Häuser, Wohnungen und ein Geschäft soll der Verdächtige in Hamburg verübt haben, 27 weitere in Baden-Württemberg. Auch in Frankfurt soll er bei einem Einbruch seine DNA-Spur hinterlassen haben.

Hamburg: Gesuchter Einbrecher bereits in Haft

Bei einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus in Hamburg-Marienthal war der Mann im Januar vergangenen Jahres von einer Überwachungskamera erfasst worden.

Das könnte Sie auch interessieren: Schmuck, Uhren, Bargeld – Nach Einbruch: Polizei nimmt Mann (39) fest

Mit den Bildern fahndete die Polizei seit dem vergangenen 7. April. Nun deckte eine DNA-Probe aus Stuttgart den Zusammenhang auf. (dpa/cnz)

 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp