x
x
x
  • Vorstandsvorsitzende Angela Titzrath auf der virtuell veranstalteten Hauptversammlung.
  • Foto: HHLA/Nele Martensen

Dividende: So viel Geld zahlt der Hafen seinen Aktionären

Trotz des schwierigen Corona-Jahres konnte die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) im letzten Jahr ein positives Geschäftsergebnis erzielen. Bei der Hauptversammlung stimmten die Aktionäre nun mit großer Mehrheit außerdem für die Zahlung einer Wahldividende.

Bei der virtuellen Hauptversammlung der HHLA stimmten die Aktionäre dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zu, für das Geschäftsjahr 2020 eine Dividende in Höhe von 0,45 Euro je A-Aktie in Form einer Wahldividende zu zahlen. Im Jahr zuvor hatte die Dividende noch bei 0,70 Euro gelegen.

Dividende: So viel zahlt der Hafen seinen Aktionären

Bei einer Wahldividende können die Anteilseigner:innen selbst entscheiden, ob sie sich ihre Dividende bar oder in Form von Aktien auszahlen lassen möchten. Nach dem gleichen Prinzip hatte die HHLA auch im letzten Jahr die Dividende ausgezahlt. Insgesamt erzielte der Konzern einen operativen Gewinn von 123,6 Millionen Euro nach Rückstellungen (Vorjahr: 221,2 Millionen Euro).

Das könnte Sie auch interessieren: Wegen Corona-Bonus: Hafenarbeiter auf Zinne

Vorstandsvorsitzende Angela Titzrath zeigte sich trotz der Corona-Einschränkungen zufrieden mit dem Geschäftsjahr. „Durch unseren Mut und unsere Entschlossenheit ist die HHLA in den vergangenen Monaten noch digitaler, noch nachhaltiger und noch innovativer geworden“, so Titzrath.

„Angesichts des Ausmaßes der globalen Klimakrise können wir uns nicht mit dem Erreichten zufriedengeben. Aus Verantwortung für nachfolgende Generationen dürfen wir in unseren Bemühungen nicht nachlassen. Wir stellen uns aber nur solchen Zielen, die wir für realisierbar halten“, sagte Titzrath weiter. Daher wolle man bis 2040 die Produktion im gesamten HHLA-Konzern klimaneutral gestalten. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp