x
x
x
  • An der Heinrich-Hertz-Schule werden mehrere Klassen in Quarantäne geschickt.
  • Foto: Sun

Diverse Klassen in Quarantäne, Massentests : Corona-Infektionen an Hamburger Schule!

Winterhude –

Der erste Schul-Monat in Hamburg ist rum – und bisher wurden laut Schulbehörde 106 Coronainfektionen an 66 Schulen bestätigt. Jetzt ist auch die Stadtteilschule in Winterhude betroffen: Bei einer Lehrkraft und einem Schüler wurde das Virus nachgewiesen. Nun müssen ab Montag fünf Klassen zuhause bleiben. Außerdem wird ein Massentest an der Schule durchgeführt.

Die Schulleiterin der Heinrich-Hertz-Schule informiert in einem Elternbrief über die Corona-Fälle und die Maßnahmen, die die Schule nun treffen muss. Demnach habe es im Kollegium der Schule und unter der Schülerschaft je eine bestätigte Corona-Infektion gegeben.

Hamburg: Schule schickt diverse Klassen in Quarantäne

In dem der MOPO vorliegenden Elternbrief informiert die Schulleitung darüber, dass das zuständige Gesundheitsamt gerade alle möglichen Infektionswege nachverfolge und die Risiken einschätze.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona an Schulen – Hamburg streitet über die neue Rotznasen-Lockerung

Am Freitag seien acht Klassen vorsichtshalber zuhause geblieben, ab Montag werden fünf Klassen und ein Wahlpflichtkurs in die häusliche Quarantäne geschickt. Die Schulleiterin betont: „Die vorläufige Quarantäne betrifft ausdrücklich nur die Kinder der betroffenen Klassen und keine Geschwister und/oder Freunde aus anderen Klassen.“

Massentest in Hamburger Schule – Zwei Jahrgänge und Kollegium

Um auf Nummer Sicher zu gehen, gibt es für die Schüler der Heinrich-Hertz-Schule in der kommenden Woche einen Massen-Corona-Test: In den Jahrgängen sechs und acht solle jeder auf das Virus getestet werden, ebenso das gesamte Lehrer-Kollegium.

Video: Trotz steigender Zahlen – Diese Corona-Regeln wurden gelockert

Alle Schülerinnen und Schüler, die nicht unter vorläufiger Quarantäne stehen und keine Symptome zeigen, sollen aber dennoch weiterhin zur Schule kommen.

Stadtteilschule in Hamburg: Corona-Fälle trotz strenger Regeln

Die Schule hat eigentlich strenge Corona-Regeln: In der Kantine dürfen beispielsweise nur Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis sieben essen, teils werden umständliche Wege in die Gebäude genutzt, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren.  

Vor Bekanntwerden der neuen Fälle waren in der vergangenen Woche 11 von 9500 Hamburger Klassen in Quarantäne.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp