x
x
x
  • Das Lotsenversetzboot „Kapitän Jürs“ kämpft sich bei starkem Sturm durch die Elbe. Von ähnlichen Erlebnissen berichtet Kapitän Michael Nicolaysen im Discovery Dock.
  • Foto: dpa

Discovery Dock in Hamburg: Von Monsterwellen und Mega-Stürmen – ein Kapitän erzählt

HafenCity –

Sturmfahrt durch die Nordsee. Überfall auf Landgang. Monsterwellen vor Grönland. Kapitän Michael Nicolaysen hat nicht nur alle Weltmeere bereist, sondern davon auch eine Menge zu erzählen. Die besten Geschichten von ihm und seinen Kollegen stehen im Buch „Kapitäne“ aus dem Ankerherz Verlag. Am 17. Januar 2020 liest Nicolaysen daraus vor – in der Hamburger Hafen-Erlebniswelt Discovery Dock.

In der Discovery-Dock-Sonderveranstaltung erleben die Besucher nach einer rund einstündigen Führung eine spannende Lesung mit anschließenden Gesprächen über den Hamburger Hafen und wie er sich entwickelt hat. Im kleinen Kreis – das Event ist auf 35 Personen begrenzt – gibt es so nicht nur jede Menge Unterhaltung, haarsträubende Geschichten und Seefahrerromantik aus über sechs Jahrzehnten, sondern auch viel Information über den Wandel auf den Weltmeeren. Fragen aus dem Publikum und ein offener Dialog sind dabei ausdrücklich erwünscht.

Das könnte Sie auch interessieren: Insider-Tipps auch für alte Hasen: Entdecken Sie Hamburg neu!

Das Buch „Kapitäne“ ist eine Sammlung der wohl dramatischsten Geschichten, die man in der Seefahrt erleben kann und Nachfolger der bereits legendären Bestseller „Orkanfahrt“ und „Wellenbrecher“.

Weit über 100 Interviews wurden dafür geführt und von Autor Stefan Krücken aufgeschrieben. Michael Nicolaysen konnte mehrere Storys beisteuern, die er in seinem Leben als Decksjunge, Matrose und letztlich Kapitän erleben konnte.

Nicolaysen kam 1952 in Hamburg-Altona zur Welt und stach mit 16 Jahren das erste Mal in See.

Im Video: Hafen-Erlebniswelt Discovery Dock in Hamburg

Nach vielen Jahren als Kapitän wurde der Hamburger 1990 Mitglied der Lotsenbrüderschaft Elbe. Seit 2017 in Rente, blieb ihm die Leidenschaft für Schiffe erhalten. Zurzeit ist er ehrenamtlich auf dem historischen Stückgutfrachter „Bleichen“ aktiv, der im Hamburger Hansahafen seinen Liegeplatz hat.

Der Eintrittspreis für diese Veranstaltung inklusive einer Führung durch das Discovery Dock liegt bei 29,50 Euro für einen Erwachsenen. Eventbeginn ist um 19 Uhr. Die Lesung startet gegen 20 Uhr und dauert rund zwei Stunden. Tickets sind ausschließlich online über discovery-dock.de erhältlich.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp