x
x
x
  • Unbekannte haben in der Nacht zum Montag mit Farbe gefüllte Flaschen auf das Wohnhaus des Hamburger AfD-Spitzenkandidaten Dirk Nockemann geworfen. Fenster seien beschädigt und die Fassade des Mehrfamilienhauses in Hamburg-Lohbrügge beschmutzt worden, sagte ein Polizeisprecher.

Dirk Nockemann: Flaschen-Attacke auf Haus von AfD-Spitzenkandidat in Hamburg

Lohbrügge –

Unbekannte haben in der Nacht zum Montag mit Farbe gefüllte Flaschen auf das Wohnhaus des Hamburger AfD-Spitzenkandidaten Dirk Nockemann geworfen. Fenster seien beschädigt und die Fassade des Mehrfamilienhauses in Hamburg-Lohbrügge beschmutzt worden, sagte ein Polizeisprecher.

Die Flaschenwerfer seien unerkannt entkommen. Der Staatsschutz habe die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei sucht nach Zeugen. Im Internet tauchte ein Bekennerschreiben auf, in dem unter anderem Bezug auf die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen genommen wird.

Wie die AfD mitteilte, habe sich die Tat gegen 2 Uhr nachts ereignet. Wie aus Parteikreisen zu hören war, handelte es sich bei den Wurfgeschossen um rund ein halbes Dutzend mit blauer Farbe gefüllte Sektflaschen.

Klicken Sie hier für alle Informationen zur Bürgerschaftswahl in Hamburg

AfD-Landes- und Fraktionschef Nockemann tritt bei der Bürgerschaftswahl am 23. Februar als Spitzenkandidat an. Er bezeichnete die Tat als „feigen Anschlag auf unsere Demokratie“. Zugleich warf er dem rot-grünen Senat „Kuschelpolitik“ mit Linksextremisten vor. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp