x
x
x
  • Die erste Wachsfigur von Greta Thunberg steht in Hamburg. 
  • Foto: picture alliance/dpa

Direkt neben Helene: In Hamburg: So sieht die Wachsfigur von Greta Thunberg aus

St. Pauli –

Klimaaktivistin Greta Thunberg (17) streikt jetzt dauerhaft in Hamburg für das Klima. Im Panoptikum auf der Reeperbahn wurde am Mittwoch die nach Angaben der Veranstalter weltweit erste Wachsfigur der Schwedin vorgestellt.

„Als Initiatorin der Friday-for-Future-Bewegung und mit ihrem Einsatz für ein Umdenken der Klimapolitik findet die 17-jährige Schwedin weltweit Beachtung“, sagte Susanne Faerber vom Panoptikum.

Greta Thunberg in Hamburg: Vorbild für viele Menschen

Damit sei sie für viele Menschen zum Vorbild für klimaschonendes Handeln geworden und habe somit einen Platz im Panoptikum verdient. Die echte Greta Thunberg war am 1. März 2019 in der Hansestadt zu Besuch, um mit mehreren tausend Schülern für den Klimaschutz zu demonstrieren.

129016411

Klimaaktivistin Greta Thunberg streikt jetzt dauerhaft in Hamburg.

Foto:

picture alliance/dpa

Greta begrüßt die Besucher gleich am Eingang des Panoptikums. Rechts neben ihr steht Schlagersängerin Helene Fischer, schräg neben ihr Papst Franziskus. Während US-Präsident Donald Trump ihr den Rücken zukehrt, schauen der ehemalige US-Präsident Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in ihre Richtung.

Das könnte Sie auch interessieren: Spektakulärer Blohm+Voss-Plan in Hamburger Hafen! 

Mit dabei hat sie ihr berühmtes Schild „Skolstrejk för Klimatet“ (Schulstreik fürs Klima). Wie im echten Leben trägt sie Second-Hand-Kleidung: Im Winter ihre weinrote Steppjacke und eine wollweiße Mütze, im Sommer ein Hemd, Leopardenleggins und einen blauen Hoodie. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp