Kaputtes Fundament einer Brücke
  • Massiver Beton, Baujahr 1934: Die Beseitigung des Fundaments der Hubbrücke am Rethedamm dauert mindestens bis 2025.
  • Foto: Florian Quandt

paidDieser Klotz kostet Hamburg 100 Millionen Euro

Das ist Hamburgs teuerster „Lost Place“: 100 Millionen Euro wird der Abbruch der Betonreste der Rethe-Hubbrücke kosten. Das sind fast 70 Millionen Euro mehr als geplant. Der Grund: Die Arbeiten müssen extrem vorsichtig durchgeführt werden, damit der Neubau der empfindlichen Rethe-Klappbrücke daneben keinen Schaden nimmt.

Als 1934 die Rethe-Hubbrücke nach nur 15 Monaten Bauzeit in Betrieb genommen wurde, galt sie mit ihren 50 Meter hohen Hubtürmen als Weltsensation. Im Zweiten Weltkrieg trafen Bomben das technische Wunderwerk. Nach 1945 gingen noch vorhandene Teile aus hochwertigem Stahl als Reparationsleistung an die Briten. Fehlende Teile wurden später durch minderwertigen Altstahl ersetzt. Das führte dazu, dass die Lebensdauer der Brücke 1985 nur noch mit weniger als 20 Jahren angesetzt wurde.