Ein Foto aus dem Jahr 2006: Der einstige Wehrmachtssoldat Ludwig Baumann hält seine Begnadigung durch das Oberkommando der Deutschen Kriegsmarine in den Händen.
  • Ein Foto aus dem Jahr 2006: Der einstige Wehrmachtssoldat Ludwig Baumann hält seine Begnadigung durch das Oberkommando der Deutschen Kriegsmarine in den Händen. Baumann war 1942 wegen Desertion zum Tode verurteilt worden. Er überlebte, weil sich sein Vater energisch für ihn einsetzte.
  • Foto: dpa

paidDiesem Deserteur eine Straße widmen: Wer war der Hamburger Ludwig Baumann?

Grüne und Linke sind schon dafür – die restlichen Parteien müssen noch überzeugt werden: Davon nämlich, dass die Sedanstraße in Rotherbaum einen neuen Namen erhlält. Diese Straße, die bislang an eine furchtbar blutige Schlacht des Deutsch-Französischen Krieges (1870/71) erinnert, soll ganz bewusst nach einem Deserteur umbenannt werden. Ludwig-Baumann-Straße würde sie dann heißen.


Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp