x
x
x
  • In Hamburg sind tausende Ausbildungsstellen in verschiedenen Branchen noch frei (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa

Diese Branchen suchen: Tausende freie Ausbildungsstellen in Hamburg

Durch die Corona-Pandemie ist der Ausbildungsmarkt in Deutschland deutlich eingebrochen. Besonders im Gastgewerbe und im Tourismus werden bundesweit weniger Lehrstellen angeboten. Andere Branchen suchen hingegen noch nach Auszubildenden – so sind in Hamburg noch tausende Ausbildungsstellen frei. 

Es gibt in Hamburg noch 7600 freie Ausbildungsstellen zum Herbst 2021. Davon sind 4162 Lehrstellen, wie die Agentur für Arbeit am Montag mitteilte.

Diese Branchen suchen: Tausende freie Ausbildungsstellen in Hamburg

„Die Auswahl ist vielfältig: Hamburger Unternehmen bilden in über 300 verschiedenen Berufen aus: Technik, Gesundheit, Öffentlicher Dienst, Handwerk, Industrie oder kaufmännische Berufe“, heißt es in der Mitteilung.

Das könnte Sie auch interessieren: Ausbildung während Corona: Projekt für Jugendliche sucht Bewerber

„Alle jungen Menschen in Hamburg sollen eine gute Perspektive für ihr Leben finden und ihre Chancen in der Berufswelt nutzen können“, sagte Bürgermeister Peter Tschentscher in einer Video-Botschaft. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp