Alle 100 Sekunden und (fast) ohne Fahrer: So fährt sich der U-Bahn-Zukunftstraum
Die Türen der U-Bahn schließen sich mit einem Warnsignal, jetzt geht es los: In der Fahrerkabine blinkt ein grüner Knopf auf, der signalisiert, dass das Fahrzeug bereit ist. Drückt der Fahrer darauf, ist das seine letzte Handlung bis zur nächsten Haltestelle – den Rest übernimmt ein Computer. Schon bald sollen diese teilautomatischen U-Bahnen auf einer bestimmten Strecke in Hamburg unterwegs sein. Die Frage bleibt: Warum braucht es eigentlich überhaupt noch einen Fahrer?
DE-DE
- Deutsch (Deutschland)
MOPO+ Abo
für 1,00 €Jetzt sichern!Neukunden lesen die ersten 4 Wochen für nur 1 €!Zugriff auf alle M+-ArtikelWeniger Werbung
Danach nur 7,90 € alle 4 Wochen //
online kündbarMOPO+ Black Week Deal
1 Jahr für 52 €Jetzt sichern!1 Jahr M+ für 1 € pro Woche lesen!Zugriff auf alle M+-ArtikelWeniger Werbung
Im zweiten Jahr 79 € //
online kündbar
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.