x
x
x
  • Anzahl der Diabetiker ist in Hamburg zwischen 2014 und 2019 über zehn Prozent angestiegen.
  • Foto: imago images/Panthermedia

Diabetes: Immer mehr Hamburger werden zuckerkrank

Immer mehr Menschen erkranken in Deutschland an Diabetes. In Hamburg war der Anstieg zwischen 2014 und 2019 besonders stark. Hier ist der Anteil der Diabetiker um 10,4 Prozent gestiegen. Das geht aus dem Diabetes-Atlas der Barmer-Krankenkasse hervor, der zum Weltdiabetes-Tag am 14. November erstellt wurde. 

Nur im Saarland war der Anstieg etwas höher (10,9 Prozent), es belegt damit den traurigen ersten Platz.

Im Jahr 2019 diagnostizierten die Ärzte bei 8,4 Prozent der Hamburger die Zuckerkrankheit, also bei rund 160.000 Menschen. Laut Barmer leiden in ganz Deutschland immer mehr Menschen unter Diabetes Typ 2. Während 2014 rund 6,89 Millionen Deutsche (8,48 Prozent der Bevölkerung) an Diabetes litten, gab es 2019 bereits 7,66 Millionen Betroffene. Mehr als 90 Prozent der Betroffenen leiden unter Diabetes vom Typ 2. 

Schuld ist die schlechte Ernährung der Hamburger 

Der Anstieg lässt sich laut der Krankenkasse nur zu zwölf Prozent auf den demografischen Wandel zurückführen, schuld sei vielmehr die Ernährung.

Das könnte Sie auch interessieren: „Fühle mich diskriminiert!“ Hamburger Seniorin: Darum macht Corona uns Ältere so einsam

„Die deutliche Steigerung der an Diabetes Erkrankten ist alarmierend“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Barmer, Professor Christoph Straub. Dabei gebe es mit gesunder und ausgewogener Ernährung eine einfache und wirksame Möglichkeit, dem Diabetes Typ 2 vorzubeugen.

So wurden die Diabetes-Daten erhoben

Für den Diabetes-Atlas der Barmer wurden die Abrechnungsdaten von rund neun Millionen Versicherten der Krankenkasse ausgewertet. Die Daten wurden standardisiert und auf die Gesamtbevölkerung in Deutschland hochgerechnet. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp