• In den Asklepios-Kliniken mussten wegen coronabedingten Personalausfällen Operationen verschoben werden (Symbolbild)
  • Foto: imago images/Hanno Bode

Deutlicher Rückgang an Patienten: Asklepios-Kliniken schreiben rote Zahlen

Die Corona-Pandemie schlägt sich beim Hamburger Klinikbetreiber Asklepios wirtschaftlich nieder: Im vergangenen Jahr sank die Zahl der behandelten Patienten in den Einrichtungen auf rund 2,2 Millionen Patienten – im Vorjahr waren es 2,5 Millionen. Das Konzernergebnis sackte tief ins Minus. Das berichtete der Asklepios Konzern am Donnerstag in Hamburg.

In den Zahlen ist die zur Jahresmitte abgeschlossene Übernahme des Konkurrenten Rhön-Klinikum nicht berücksichtigt. Dort sei der Trend aber ähnlich: Bei der Rhön-Klinikum AG sank die Zahl der behandelten Patienten von 0,9 auf 0,8 Millionen.

Asklepios ist mit der Übernahme von Rhön zum zweitgrößten privaten Klinikbetreiber in Deutschland nach Fresenius Helios aufgestiegen. Derzeit betreibt der Konzern bundesweit über rund 170 Gesundheitseinrichtungen mit mehr als 67.000 Mitarbeitern.

Wegen Corona: Asklepios-Kliniken schreiben rote Zahlen

Der Umsatz des Konzerns stieg 2020 zwar deutlich von 3,5 auf 4,3 Milliarden Euro, allerdings im Wesentlichen aufgrund der Übernahme des Rhön-Klinikums. Erhöhte Personal- und Materialaufwendungen sowie eine Neubewertung der Rhön-Anteile ließen das Konzernjahresergebnis auf minus 65,1 (Vorjahr: plus 172,3) Millionen Euro einknicken.

„Umsatz und Konzernjahresergebnis liegen damit pandemiebedingt signifikant unter der ursprünglich aufgestellten Prognose“, so Asklepios.

Das könnte Sie auch interessieren: Asklepios-Oberarzt: „Wer sagt, Corona gibt’s nicht, ist ein Spinner“

Krankenhausbetreiber leiden finanziell unter der Coronakrise, da sich einige Menschen aus Angst vor einer Ansteckung nicht in Kliniken trauen. Zudem mussten planbare und nicht dringende medizinische Behandlungen aufgeschoben werden, um Betten für Covid-19-Patienten freizuhalten und um neue, verschärfte Hygienevorgaben umzusetzen, berichtete Asklepios. „Vor diesem Hintergrund ging die Zahl der behandelten Patienten erheblich zurück.“

Kliniken fühlen sich von Politik im Stich gelassen

Der Chef des Asklepios-Konzerns, Kai Hankeln, beklagte, dass die Kliniken sich von der Politik im Stich gelassen fühlten. Unterstützungsmaßnahmen seien im Jahresverlauf deutlich eingeschränkt worden. „Seit Herbst 2020 stehen zahlreiche Einrichtungen sogar ohne jegliche Hilfen da. Die finanziellen Einbußen erschweren die Bedingungen der Kliniken nachhaltig.“ (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp