Passanten gehen bei strahlendem Sonnenschein auf einem Fußweg zum Altonaer Balkon an der Elbe.
  • Milde Temperaturen können im Frühling über die Sonnenstrahlung hinwegtäuschen, warnt die Verbraucherschutzbehörde: Sonnenschutz ist deshalb jetzt besonders wichtig.
  • Foto: dpa | Christian Charisius

Deshalb ist Sonnenschutz schon im Frühling besonders wichtig

Die Sonne scheint im Frühling zwar noch nicht mit voller Kraft, sommerlich warm wird es auch nur an den wenigsten Tagen. Dennoch ist es wichtig schon jetzt auf den richtigen Sonnenschutz zu achten, mahnt die Hamburger Verbraucherschutzbehörde. Das kann sogar vor schlimmen Erkrankungen schützen.

Temperaturen um 20 Grad Celsius und reichlich Sonnenschein dürften viele Hamburger:innen am Wochenende nach draußen locken. Schließlich wirkt sich das schöne Frühlingswetter positiv auf die Psyche aus, macht uns glücklich – und ist wichtig, um Vitamin D zu bilden.

Hamburg: So wichtig ist der richtige Sonnenschutz

Nach dem langen Winter sollten sich die Hamburger:innen aber nicht zu sprunghaft in den Frühling stürzen, empfiehlt die Justiz- und Verbraucherschutzbehörde. Es sei wichtig, die Haut langsam an längere Sonnenbestrahlung zu gewöhnen, außerdem sollten Hautrötungen und Sonnenbrände unbedingt vermieden werden.

Hamburger:innen sollten daher Sonnenschutzmittel mit ausreichend hohem Lichtschutzfaktor benutzen – oder sich bei Gelegenheit im Schatten aufhalten. Auch eine geeignete Sonnenbrille (Kennzeichnung UV-400) sei von Vorteil. Babys und kleine Kinder sollten unbedingt von direkter Sonnenstrahlung fern gehalten werden: Ihre Haut reagiere empfindlicher auf UV-Strahlung als die von Erwachsenen.

Das könnte Sie auch interessieren: „Ottensen macht Platz“: Darum müssen diese 15 Bäume aus dem Stadtbild weichen

Zu viel UV-Strahlung könne über kurz oder lang den Augen und der Haut schaden, warnt die Behörde. Außerdem habe die WHO bereits 2009 die UV-Strahlung der Sonne und die künstliche UV-Strahlung von Solarien als krebserregend eingestuft.

Hautkrebs zähle wiederum zu dem häufigsten Tumorerkrankungen, die in Deutschland auftreten. Oft trete diese Krebsform bei Menschen auf, die bereits als Kinder oder Jugendliche Sonnenbrände eritten haben.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp