x
x
x
Hamburg: Die kleinen Schwanen-Kinder brauchen in den nächsten Wochen gutes Wetter mit wenig Regen.
  • Hamburg: Die kleinen Schwanen-Kinder brauchen in den nächsten Wochen gutes Wetter mit wenig Regen.
  • Foto: Jonas Walzberg/dpa

Der Schwanen-Nachwuchs ist da! Jetzt muss nur das Wetter halten

Erst musste der Hamburger Schwanenvater Olaf Nieß länger als üblich auf die Küken der Alsterschwäne warten. Nun hofft er, dass das Wetter es dem flauschigen Nachwuchs nicht zu schwer macht. Dafür müsste es eine ganz bestimmte Zeit lang warm und nicht zu feucht sein.

Hamburgs Alsterschwäne haben endlich Nachwuchs bekommen. „Wir sind im Moment so bei zehn Küken. Aber da ist noch ein bisschen was offen“, sagte Schwanenvater Olaf Nieß. Das seien dennoch weniger Tiere als zunächst gedacht. Woran das liegt, konnte der Tier-Experte nicht sagen. Er hoffe nun auf gutes, nicht allzu feuchtes Wetter und umsichtige Wassersportler, damit die Küken die nächsten vier Wochen gut überstehen. Diese Zeit sei die kritische Phase.

Hamburg: Schwanenvater Olaf Nieß mit seinem Boot auf der Außenalster. Jonas Walzberg/dpa
Hamburg: Schwanenvater Olaf Nießen mit seinem Boot auf der Außenalster.
Hamburg: Schwanenvater Olaf Nieß mit seinem Boot auf der Außenalster.

Hamburg: Weniger Alster-Küken als vor einem Jahr

In dieser Zeit kann zu kühles und nasses Wetter die Schwanenküken das Leben kosten. „Die jungen Küken haben gerade in der ersten Zeit große Probleme bei Feuchtigkeit – auch, wenn sich das komisch anhört bei einem Wasservogel“, sagte Nieß weiter. Das flauschige Gefieder des Nachwuchses sei noch nicht richtig durchgefettet. „Und dann unterkühlen sie nach einem starken Regenguss sehr schnell und sehr stark. Da können wenige Stunden schon entscheidend sein.“

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburgs perfider Markt mit den Hunde-Qualzuchten

Die ersten Küken waren Mitte der vergangenen Woche geboren worden. Nieß geht davon aus, dass es in diesem Jahr fünf bis sechs Brutpaare bei den Alsterschwänen geben wird.

Hamburg: Die stolzen Eltern sind mit ihren plüschigen Schwanen-Kindern auf der Alster unterwegs. Jonas Walzberg/dpa
Hamburg: Die stolzen Eltern sind mit ihren plüschigen Schwanen-Kindern auf der Alster unterwegs.
Hamburg: Die stolzen Eltern sind mit ihren plüschigen Schwanen-Kindern auf der Alster unterwegs.

Die Schwäne sind ein Wahrzeichen Hamburgs

Das Hamburger Schwanenwesen ist eine städtische Dienststelle. Es hat eine jahrhundertelange Tradition, denn in Hamburg gelten die Schwäne als Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit der Hansestadt – und als eines der Wahrzeichen Hamburgs. Das Amt des Schwanenvaters gibt es seit 1674. Olaf Nieß besetzt somit die wohl älteste Planstelle der Stadt Hamburg. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp