x
x
x
  • André Trepoll (CDU)
  • Foto: dpa

Der Industrieverband ruft: CDU-Politiker André Trepoll zieht es in die Wirtschaft

Das Gerücht hielt sich bereits vor der Bürgerschaftswahl hartnäckig – jetzt gibt’s die Bestätigung. Der frühere CDU-Fraktionschef André Trepoll geht in die Wirtschaft! Der 42-jährige Jurist übernimmt zum 1. Mai den Posten des Geschäftsführers des Industrieverbands Hamburg (IVH).

Zugleich wird Trepoll Stellvertreter des Geschäftsstellenleiters Hubert Grimm, wie der Industrieverband am Mittwoch mitteilte. „Ich freue mich sehr, dass Herr Trepoll uns bei unserer industriepolitischen Arbeit gerade mit Blick auf die Herausforderungen der Corona-Krise und unserer Klimaschutz-Ambitionen sehr tatkräftig verstärkt“, sagt IVH-Chef Matthias Boxberger.

Hamburg: Industrieverband setzt auf Ex-CDU-Chef Trepoll

„Er wird unserer Industrie und ihren Dienstleistern ein wichtiger Mitstreiter sein bei der Bewältigung der Herausforderungen, denen sie sich in Deutschlands größter Industriestadt Hamburg stellt.“

Das könnte Sie auch interessieren:Corona in Hamburg! Alle wichtigen News im Liveticker

Trepoll selbst soll dem Vernehmen nach bereits im vergangenen Jahr mit einem Gang in die Wirtschaft geliebäugelt haben. Hintergrund soll die Aufstellung des CDU-Spitzenkandidaten für die Wahl im Februar dieses Jahres gewesen sein. Trepoll selbst hatte sich nicht zur Verfügung gestellt, zunächst Aygül Özkan und dann Marcus Weinberg den Job überlassen. Damit war aber auch klar, dass er nach der Wahl seinen Job als Fraktionschef, den er seit 2015 innehatte, nicht behalten würde.

André Trepoll freut sich auf seine neue Aufgabe

Inzwischen hat Dennis Thering diesen Posten übernommen, Trepoll selbst wurde in das prestigeträchtige Amt des Bürgerschaftsvizepräsidenten gewählt. Und jetzt? Jetzt will er nicht nur politisch für Hamburgs Wirtschaft streiten.

„Nach fünf Jahren in einem Spitzenamt in Hamburgs Politik freue ich mich auf die Aufgabe beim IVH!“, so Trepoll. Die Industrie sei das Rückgrat unseres Wirtschaftsstandortes – vor, während und nach der aktuellen Krise. „Für unsere Industrie werde ich mich mit aller Kraft einsetzen“, so Trepoll. Sein Bürgerschaftsmandat behält er.  

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp