x
x
x
  • Vorhang (Symbolfoto)
  • Foto: picture alliance/dpa

Der Grund ist traurig: Nach 75 Jahren: Aus für Volkstheater in Hamburg

Eidelstedt –

Vom 22. Februar bis zum 1. März läuft im Eidelstedter Bürgerhaus das plattdeutsche Stück „Hier sünd se richtig“. Es ist das letzte Stück auf der Eidelstedter Volksspielbühne – denn es fehlt der nötige Schauspiel-Nachwuchs. 

Bald geht der Vorhang ein letztes Mal zu – dann verabschieden sich die 21 Mitglieder der Eidelstedter Volksspielbühne in den Ruhestand. Das Erbe wird durch den Mangel an Nachwuchs keiner fortführen können. 

Eidelstädter Volksspielbühne: Anfangs 300 Mitglieder

Die Interessen der jungen Leute liegen heute wohl in anderen Dingen, mit der Zeit schrumpfte die Mitgliederzahl immer weiter. Von anfangs 300 Mitgliedern sind es mittlerweile nur noch traurige 21. „Es ist uns nicht gelungen, jüngeren und vor allem dauerhaften Nachwuchs zu bekommen. Irgendwie war die jetzt beschlossene Auflösung – auch unter Berücksichtigung der umbaubedingten Schließung des Bürgerhauses – für uns der richtige Schritt“, sagt Mitglied Herman von der Heide, der schon seit 1963 dabei ist. 

Hamburg: 209 Aufführungen in 75 Jahren in Eidelstedt

Trotzdem kann der Theater-Verein, der am 5. Oktober 1945 gegründet wurde, auf eine lange Historie zurückblicken. „Belegbar sind seit 1963 bis heute 159 Aufführungen. Seit 1945 bis 1963 kann man über den Daumen noch 50 dazu rechnen. Wir kommen so auf 209 Aufführungen“, sagte von der Heide stolz.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburgs ungewöhnlichste Opern-Bühne

Bleibt zu hoffen, dass irgendwann die Freude am Volkstheater bei der jungen Generation zurückkommt – dann geht es vielleicht doch noch mal weiter mit Theaterstücken auf plattdeutsch. (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp