• Teilnehmer einer Kundgebung für den Erhalt des Vollhöfner Waldes im Stadtteil Altenwerder.
  • Foto: picture alliance/dpa

Demos in Hamburg: Proteste für Vollhöfner Wald und gegen Fleischindustrie

Am Pfingstsonntag fanden gleich zwei Demos in Hamburg statt: Dabei ging es um die Erhaltung des Vollhöfner Waldes in Altenwerder und gegen die schlechten Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie. Rund 100 Menschen waren vor Ort.

Die Klimaschutzinitiative Vollhöfner Wald fordert vom Hamburger Senat und der Hamburg Port Authority, die Pläne zur Abholzung des etwa 45 Hektar großen Waldes mit seltenen Tier- und Pflanzenarten endgültig zu stoppen. Der Wald solle laut der Initiative dauerhaft unter Schutz gestellt werden. SPD und Grüne haben dies für ihre neue Koalition in Aussicht gestellt.

Hamburg: Kiez-Demo gegen Fleischindustrie

Auch auf dem Kiez wurde demonstriert: Im Arrivati-Park auf St. Pauli wurden Arbeitsbedingungen, fehlender Gesundheitsschutz und enge Wohnsituationen für die meist osteuropäischen Werkvertragsbeschäftigten angeprangert. Der Hintergrund: „In den letzten Wochen haben sich Schlachthöfe bundesweit als Corona-Infektionsherde erwiesen“, so Konrad Eckstein vom Bündnis „Gemeinsam gegen die Tierindustrie“, die überregional zu Aktionstagen am Pfingstsonntag aufgerufen hat. „Trotzdem laufen die Schlachtfabriken auf Hochtouren – das ist ein Skandal!“ (dpa/lmr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp