• Ein Mann, der mutmaßlich Pyrotechnik gezündet haben soll, wurde vorläufig festgenommen.
  • Foto: JOTO

Demo-Lage in Hamburg: 900 Teilnehmer bei Demo auf dem Kiez – Pyros und Festnahme

Hamburg –

Am Samstag fanden in Hamburg gleich mehrere Demonstrationen statt. Bereits am Freitag war es bei einer Kundgebung zu Ausschreitungen gekommen – am Samstag war die Polizei auf vier Kundgebungen vorbereitet. Hier gibt’s die Demo-Lage zum Nachlesen – von der Pleite der Reichsbürger bis zu den Pyro-Zündeleien auf der Versammlung des „Roten Aufbaus“.

21.41 Uhr: Rund 870 Beamte waren heute im Einsatz, meldet die Polizei zum Abschluss des Demo-Tages. Unterstützt wurden die Hamburger durch 136 Beamte der Bundespolizei.

21.25 Uhr: Kurz nach Ende der Demo auf dem Kiez wurde ein Mann vorläufig festgenommen. Er steht in Verdacht, Pyrotechnik gezündet zu haben. Polizisten hatten ihn wiedererkannt.

21.02 Uhr: Die Versammlungsleitung hat die Demo nun offiziell für beendet erklärt. Die Reeperbahn ist wieder für den Autoverkehr freigegeben.

20.15 Uhr: Der Aufzug erreicht wieder Reeperbahn. In der Spitze sollen laut Polizei rund 900 Personen daran teilgenommen haben. In der Chemnitzstraße sei ein Müllcontainer in Brand gesteckt worden. Den hat die Feuerwehr gelöscht. Ansonsten sei es außer ein paar Pyros ein friedlicher Verlauf gewesen. Nun soll die Abschlusskundgebung stattfinden.

19.35 Uhr: Der Aufzug hat die Feldstraße erreicht. Es sollen nun bis zu 700 Teilnehmer sein. Erste Pyros wurden abgefeuert.

Der Demozug hat die Feldstraße erreicht. Pyros werden gezündet.

Der Demozug hat die Feldstraße erreicht. Pyros werden gezündet.

Foto:

JOTO

18.25 Uhr: Polizei beginnt damit die Reeperbahn abzusperren. Rund 500-600 Teilnehmer der Demo sollen vor Ort sein. Es wird mit Zulauf gerechnet.

18.10 Uhr: Die Teilnehmer der Demo des „Roten Aufbaus“ an der Reeperbahn formieren sich. Unter dem Motto: „Standhalten gegen Repressionswelle und Klassenjustiz“ wollen die Teilnehmer vom Kiez zu den Gerichten über die Schanze und zurück laufen.

Neuer Inhalt (2)

Die Teilnehmer der Demo versammeln sich auf der Reeperbahn/Ecke Seilerstraße.

Foto:

JOTO

17.30 Uhr: Die Teilnehmer der Lampedusa Demo sind am Steindamm angekommen. Die Abschlusskundgebung läuft. Laut Polizei sind starke Abwanderungen festzustellen. Der Aufzug sei laut einer Polizeisprecherin absolut friedlich verlaufen. Rund 60 Teilnehmer sind noch vor Ort.

Neuer Inhalt (2)

Rund 1500 Teilnehmer zogen vom Rathaus über die Mönckebergstraße zum Steindamm.

Foto:

Roeer

18.00 Uhr: Die Demo der Kurden wurde nach der Abschlusskundgebung am türkischen Generalkonsulat für beendet erklärt. Zum Schluss hatten 115 daran teilgenommen.

16.05 Uhr: Auch die Teilnehmer der kurdischen Demo haben ihren Marsch zum Generalkonsulat der Türkei in Rotherbaum angetreten. Die rund 70 Teilnehmer gehen vom Bahnhof Sternschanze über die Schröderstiftstraße.

16.00 Uhr: Der Demonstrationszug des Aufzugs am Rathausmarkt hat sich in Bewegung gesetzt. Unter dem Motto: „Bringt das Lampedusa-Zelt zurück“ marschieren die Teilnehmer durch die Mönckebergstraße. Laut Polizei sollen es rund 1500 sein. Es gab keinerlei Zwischenfälle.

Neuer Inhalt (2)

Die Polizei ist anlässlich der vielen Demos mit einem Großaufgebot im Einsatz. (Symbolfoto)

Foto:

RUEGA

14.40 Uhr: Auf dem Rathausmarkt haben sich etwa 300 Teilnehmer zur Demo „Baut das Lampedusa-Zelt wieder auf“ versammelt. Wie die Polizei bestätigte, laufen die ersten Redebeiträge. Gegen 15 Uhr wollen die Demonstranten über die Mönckebergstraße und Steintorplatz zum Steindamm laufen. Auch hier berichtet die Polizei über einen bislang friedlichen Verlauf.

13.15 Uhr: Die Kundgebung vor dem Gebäude des NDR hat begonnen. Es wurden fünf Teilnehmer gezählt. Auch im Umfeld sei es ruhig – berichtete die Polizei. Nur vereinzelt wurden Personen entdeckt, die dem Umfeld von Gegendemos zugerechnet werden könnten.

12.40 Uhr: Die für 13 Uhr geplante Demo von mutmaßlichen Reichsbürgern beginnt spärlich. Von den angemeldeten 200 Teilnehmern sind bislang drei erschienen. Die mühen sich zur Stunde mit dem Aufbau ihres Standes ab. Man will gegen die Corona-Berichterstattung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks demonstrieren.

Der Anmelder rechnet mit 200 Teilnehmern.Wie die MOPO erfuhr, sollen es auch nicht viel mehr Demonstranten werden. Auch im Umfeld der zu erwartenden Gegendemos sei es ruhig, so ein Beamter.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp