x
x
x
  • „Ihr könnt einpacken“ – Mit diesem Slogan richtet die Antifaschistische Aktion sich gegen Verschwörungstheoretiker
  • Foto: Pauline Reibe 

Demo gegen Corona-Regeln in Hamburg: „Querdenker“ treffen sich– was plant die Antifa?

Die Initiatorin von „Querdenken 20“ hat für kommenden Samstag eine Veranstaltung am Jungfernstieg angekündigt. Laut Polizei ist die Kundgebung angemeldet und man rechne mit einem störungsfreien Verlauf. Auch die „Antifaschistische Aktion“ ruft zu einer Veranstaltung auf.

„Wir bestehen auf die ersten 20 Artikel unserer Verfassung, insbesondere auf die Aufhebung der Einschränkungen durch die Corona-Verordnung (Maskenpflicht etc.)“ – das schreibt die Gruppierung „Querdenken 40 Hamburg“ auf ihrer Webseite. Die Gruppe um die Hamburgerin Selina Fullert sieht in den Corona-Regeln eine Beschränkung ihrer Freiheit und widersetzt sich ihnen deshalb öffentlich.

Das könnte Sie auch interessieren: Arbeitgeber distanziert sich von Selina Fullert

Auf der Großdemonstration in Berlin gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung am 1. August engagierten sich die Mitglieder der Gruppe bereits und trugen auch hier weder eine Mund-Nasen-Bedeckung, noch hielten sie den Abstand ein.

525 Teilnehmer bei „Anti-Corona-Veranstaltung“ erwartet

Nun kündigte die Initiatorin von „Querdenken 40“, Selina Fullert, auf Facebook für kommenden Samstag eine Veranstaltung auf dem Jungfernstieg an. Es solle Musik und Reden geben, schreibt sie in ihrem Post.

Die Veranstaltung ist laut Angaben der Hamburger Polizei unter dem Tenor „Mahnwache für das Grundgesetz“ angemeldet, die Anmelderin erwarte 525 Teilnehmer. Derzeit gehe die Polizei davon aus, dass diese Zahl auch erreicht werden könnte.

Gegendemonstration bisher noch nicht angemeldet

Mehrere Plakate in der Stadt machen nun darauf aufmerksam, dass auch die „Antifaschistische Aktion“ eine Veranstaltung am Samstag plant. „Ihr könnt einpacken – Verschwörungsideologien und Faschismus den Raum nehmen“ lautet ihr Slogan.

Das könnte Sie auch interessieren: Darum sind die „Querdenker“ so gefährlich

Laut Polizei Hamburg ist eine Gegendemonstration bisher jedoch nicht angemeldet. Generell rechne man mit einem störungsfreien Verlauf am Wochenende.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp