x
x
x
So sah der Bunker an der Feldstraße im Sommer aus. 2022 nimmt das Bunker-Hotel den Betrieb auf. (Archivbild)
  • So sah der Bunker an der Feldstraße im Sommer aus. 2022 nimmt das Bunker-Hotel den Betrieb auf. (Archivbild)
  • Foto: Patrick Sun

Deckel drauf: Feldstraßen-Bunker in Hamburg erreicht endgültige Höhe

Nach monatelangen Bauarbeiten kommt nun der Deckel drauf: Der Hochbunker in der Nähe des Millerntor-Stadions auf St. Pauli hat seine endgültige Höhe erreicht.

In den vergangenen Tagen sei die letzte Betondecke gegossen worden, sagte Projektsprecher Frank Schulze am Montag. Der Bau sei nun 58 Meter hoch – 20 Meter mehr als vor dem Umbau. Auf dem Hochbunker am Heiligengeistfeld sind in den vergangenen Monaten unter anderem fünf pyramidenartige Etagen entstanden.

St. Pauli: Bunker Feldstraße erreicht endgültige Höhe

Die Initiatoren des Projekts wollen den bislang grauen Würfel an der Feldstraße in einen neuen Erholungsraum verwandeln. Auf dem Dach des Bunkers entsteht unter anderem eine Halle mit Platz für bis zu 2300 Besucher. Sie kann tagsüber für Schulsport und abends sowie an den Wochenenden etwa für Konzerte, Theatervorstellungen oder Lesungen genutzt werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Er wächst und wächst: So sieht der Kiez-Bunker jetzt aus

Der mächtige Bau soll zudem zu einem öffentlichen Park werden. Dazu sollen etwa 4700 Bäume, Gehölze, Sträucher, Hecken, Kletterpflanzen und Bodendecker in luftiger Höhe gepflanzt werden.

St. Pauli Bunker: Umbau kostet 46 Millionen Euro

Der privat finanzierte Umbau kostet den Angaben zufolge mindestens 46 Millionen Euro. Neben den Grünflächen über den Dächern der Hansestadt sind unter anderem ein Gedenkort für die Opfer des NS-Regimes, Kunst- und Kulturflächen und ein Hotel mit 136 Zimmern geplant. Auch eine Bar, ein Coffee-Shop und ein Restaurant sollen dort Platz finden. Das Projekt soll im ersten Halbjahr 2022 fertiggestellt werden. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp