x
x
x
  • Die Ansteckungsgefahr für COVID-19 durch Lebensmittel ist sehr gering.
  • Foto: imago/Eibner Europa

Das sagt die Verbraucherzentrale: Corona-Ansteckung über Lebensmittel möglich?

Viele Menschen sorgen und fragen sich in Zeiten des Coronavirus: Kann man sich auch über Lebensmittel anstecken? Die beruhigende Antwort: Bisher gibt es nach Angaben der Verbraucherzentrale keine nachgewiesenen Fälle einer Übertragung des Coronavirus über Lebensmittel oder importierte Produkte.

„Wie überall spielen auch bei der Zubereitung von Lebensmitteln die Hygieneregeln eine entscheidende Rolle“, betonte die Verbraucherzentrale in einer Pressemitteilung am Dienstag in Kiel. Diese seien streng einzuhalten, um sich selbst und andere vor einer Ansteckung zu schützen. Nach derzeitigem Wissensstand sei eine Übertragung des Virus über Lebensmittel oder importierte Produkte unwahrscheinlich.

Coronavirus: Erhitzen von Lebensmitteln hilft

Das gelte laut Umweltbundesamt auch für eine Übertragung durch Trinkwasser. Um sich selbst und andere Menschen vor einer Ansteckung zu schützen, seien die allgemeinen Hygieneregeln wie häufiges, gründliches Händewaschen sowie Husten oder Niesen in die Armbeuge besonders wichtig.

Das könnte Sie auch interessieren: Newsticker zum Coronavirus in Hamburg

Auf Hygiene kommt es auch bei der Zubereitung von Lebensmitteln an. Da die Viren hitzeempfindlich seien, könne das Risiko durch das Erhitzen von Lebensmitteln gesenkt werden. Das Bundesinstitut für Risikobewertung fasse in einem Merkblatt zusammen, was bezüglich der Lebensmittelhygiene im Haushalt zu beachten sei, betonte die Verbraucherzentrale. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp