x
x
x
  • Unbekannte haben den Zaun an Jan Fedders Grab zerstört. 
  • Foto: dpa

„Das kommt selten vor“: Schlimmer Vandalismus am Grab von Jan Fedder

Ohlsdorf –

Unbekannte haben auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg an der Grabstätte des Schauspielers Jan Fedder randaliert und die Umzäunung zerstört. Der Zaun war aufgestellt worden, da Fans mehrfach auf dem Grab des verstorbenen Schauspielers herumgelaufen waren.

Wie ein Sprecher am Montag mitteilte, hatte ein Friedhofsbetreuer den Schaden am Morgen entdeckt. „Das Tor zur Grabstätte ist rausgerissen und ins Gebüsch gelegt worden“, so der Sprecher. „Das ist Vandalismus und kommt sehr selten vor.“ Wann genau der oder die Täter die Umzäunung des Grabes zerstört haben, war zunächst unklar. Friedhofsmitarbeiter hatten die Polizei alarmiert. Anzeige müsste Witwe Marion Fedder stellen, der das Tor auch gehört. Sie hatte die Umzäunung aufstellen lassen, nachdem Fans mehrfach auf das Grab ihres Mannes gelaufen waren, um Blumen abzulegen.

Hamburg: Unbekannte randalieren an Jan Fedders Grab

„Wir können nicht beurteilen, ob der Täter auf dem Grab war. Warum jemand sowas machen sollte, kann ich mir auch nicht erklären“, sagte der Friedhofssprecher weiter. Weitere Schäden seien zunächst nicht entdeckt worden.

Das könnte Sie auch interessieren: Deshalb schmücken besonders viele Blumen derzeit Jan Fedders Grab

Als Polizist Dirk Matthies hatte Jan Fedder in der ARD-Vorabendserie „Großstadtrevier“ jahrzehntelang für Recht und Ordnung auf dem Hamburger Kiez gesorgt. Er war am 30. Dezember 2019 im Alter von 64 Jahren gestorben. (dpa/prei)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp