x
x
x
  • Die Hamburger haben das Winterwetter sichtlich genossen: So wie hier beim Eisbaden im Stadtparksee. 
  • Foto: Georg Wendt/dpa

Das gab es schon lange nicht mehr: So schön war Hamburgs Wintermärchen

Es war ein wahres Wintermärchen, das die Hamburgerinnen und Hamburger in den letzten Tagen genießen durften – Sonne satt, Schnee und eisige Temperaturen, so etwas gab es in der Hansestadt schon lange nicht mehr.

Schon seit Tagen erfreut der Wintereinbruch viele Menschen in Hamburg. Schnee-Panoramen wie auf einer Postkarte – das gibt es in Hamburg nicht alle Tage. Eine willkommene Abwechslung für die Lockdown-geplagten Hanseaten.

Traumwetter in Hamburg: Schnee, so weit das Auge reicht

Tausende nutzten vor allem am Wochenende das schöne Wetter aus, um dem corona-bedingten Hüttenkoller zu entfliehen. Die weiß bezuckerten Landschaften entlang der Elbe verschönerten den Spaziergang ganz besonders. Sogar ein paar Eisschollen konnte man auf der Elbe vorbeitreiben sehen.

Neuer Inhalt (22)

Am Wochenende spazierten viele Familien über das vereiste Elbufer. 

Foto:

picture alliance/dpa

„Endlich mal wieder raus“ dachten sich offenbar auch viele Familien in Hamburg. Die Rodelberge waren gut besucht, und selten gab es in der Stadt wohl so viele Schneemänner zu bestaunen. Für Schneeballschlachten war der Schnee zwar etwas zu pulverig, umso schöner waren dafür die Winterwälder unter strahlend blauem Himmel.

Winter im Norden: Kein Alstereisvergnügen  

Trotz der frostigen Temperaturen reichte es in diesem Jahr nicht für das erhoffte Alstereisvergnügen. Zu dünn war die Eisschicht der Alster – leider wagten sich entgegen aller Warnungen trotzdem viele auf die zugefrorenen Gewässer in der Hansestadt. Mehrere hundert Einsätze hatte die Polizei deshalb in den vergangenen Tagen. Am Leinpfad brach ein 13-jähriges Mädchen ins Eis ein, es konnte glücklicherweise unverletzt gerettet werden.

Neuer Inhalt (22)

Auch auf den zugefrorenen Stadtparksee wagten sich die Spaziergänger.

Foto:

picture alliance/dpa

Doch nach diesem herrlichen Winterwochenende ist es auch schon wieder vorbei mit dem Schneezauber. Für die kommende Woche ist typisches Hamburger Schmuddelwetter vorhergesagt. Starke Bewölkung, kaum Sonne und immer wieder Regen – so sind die Aussichten.

Milde Temperaturen: Kommt jetzt der Frühling?

Zum Wochenstart kommt es außerdem zu einer „gefährlichen Glatteisphase“, erklärt ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Die milderen Temperaturen, in der zweiten Wochenhälfte bis zu acht Grad, sorgen außerdem für viel Matsch in Hamburg.

Das könnte Sie auch interessieren: Schnee und Eis im Norden So schön, so bizarr, so lustig kann der Winter sein

Laut DWD dürfte die schöne Schneedecke spätestens am Dienstag Geschichte sein. Es scheint, als stünde der Hansestadt nun also der Frühling bevor, am nächsten Wochenende rechnet der DWD sogar mit zweistelligen Temperaturen. Adé Winter – schön war’s!

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp