x
x
x
Schild einer Apotheke in Hamburg.
  • Schild einer Apotheke in Hamburg (Symbolfoto)
  • Foto: imago/Christian Ohde

Darum bleiben Apotheken in Hamburg Mittwochmittag zu

Heute Mittag bleiben in vier Bundesländern alle Apotheken geschlossen – auch in Hamburg. Damit soll vor allem gegen ein geplantes Gesetz protestiert werden.

Ab Mittwoch streiken die Apotheken in den Bundesländern Saarland, Schleswig-Holstein, Hamburg und Brandenburg. Zur Mittagszeit werden die Türen geschlossen bleiben – Grund sei wie für viele andere Betriebe die Energiekrise und eine weitere Belastung.

Apotheken streiken in vier Bundesländern

„Die Apotheken leiden unter der aktuellen Krise genauso wie viele andere. In dieser Situation soll nun noch das Honorar gekürzt werden. Damit läuft das Fass über. Deshalb streiken die Kolleginnen und Kollegen in vier Bundesländern, stellvertretend für den Berufsstand“, sagte Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.

Das könnte Sie auch interessieren: Top Qualität – aber ein Großteil der heimischen Äpfel wird vergammeln

Trotz Inflation und steigender Kosten soll nach dem neuen GKV-Finanzstabilisierungsgesetz das Apothekenhonorar ab Januar 2023 um 120 Millionen pro Jahr gekürzt werden. Das Gesetz soll am Donnerstag verabschiedet werden und sorgt für Aufregung bei den Betroffen.

„Die Apotheken brauchen Entlastung, keine weitere Belastung. Die Apothekerschaft sendet ein klares Signal an Bundesregierung und Bundestag, dass auch über das aktuelle Spargesetz hinaus dringend ein Politikwechsel notwendig ist. Die Arzneimittelversorgung in Deutschland muss wieder ein stabiles Fundament bekommen. Wir werden mit vereinten Kräften für diesen Politikwechsel kämpfen“, so Overwiening. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp