x
x
x
  • (Symbolfoto)
  • Foto: dpa

Dank Zeugen: Hamburger Polizei schnappt drei mutmaßliche Einbrecher

Osdorf/Altona –

Dank zweier Zeugen hat die Hamburger Polizei am Dienstagabend und in der Nacht zu Mittwoch insgesamt drei mutmaßliche Einbrecher festgenommen. Einer von ihnen kam gleich in Untersuchungshaft.

Um kurz nach 1 Uhr fiel einem Sicherheitsmitarbeiter an der Osdorfer Landstraße auf, wie zwei junge Männer offenbar mit Gewalt versuchten, in einen dortigen Friseursalon einzubrechen. So sollen sie versucht haben, die Tür aufzuhebeln. Der Security-Mann rief die Polizei.

Hamburg: Polizei nimmt drei mutmaßliche Einbrecher fest

Mehrere Streifenwagen waren dem Duo, das mittlerweile vom Tatort geflüchtet war, auf den Fersen. An der Bushaltestelle Blomkamp klickten die Handschellen. Die beiden 18 Jahre alten mutmaßlichen Täter kamen später wieder frei. Einer war der Polizei bereits bekannt.

Am Abend zuvor war einem Zeugen an der Virchowstraße etwas Komisches aufgefallen: So sah er, wie ein Mann (33) versuchte, in ein Bürogebäude einzusteigen. Ein Kellerfenster hatte er bereits eingeschlagen. Als der Gauner sah, dass er beobachtet wurde, haute er ab.

Das könnte Sie auch interessieren: Liveticker zum Coronavirus in Hamburg

Die Polizei nahm ihn kurz darauf in Tatortnähe fest. Verräterisch: „Eine frische Handverletzung, die er sich offenbar beim Einschlagen des Kellerfensters zugezogen hatte“, so Polizeisprecher Florian Abbenseth. Der Verdächtige führte Drogen und ein zuvor aus einem Auto geklautes Schlüsselbund bei sich. Er kam in U-Haft. (dg, ruega)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp