Der Hamburger Hafen bereitet sich auf mögliche Cyber-Angriffe vor.
  • Der Hamburger Hafen bereitet sich auf mögliche Cyber-Angriffe vor.
  • Foto: IMAGO / Markus Tischler

paidNach Bahn-Attacken: Hamburg bereitet sich auf Cyber-Angriffe aus Russland vor

Die Attacke auf die Deutsche Bahn, die vor einer Woche den Fernverkehr im gesamten Norden lahmlegte, könnte laut einem IT-Expertengremium erst der Anfang gewesen sein – womöglich handelte es sich sogar um einen Test. Auch in Hamburg wächst die Gefahr vor möglichen Cyber-Angriffen, davon geht der Senat aus. Im Hafen bereitet man sich jedenfalls schon mal vor.

Blackout, kein Wasser oder medizinische Versorgung, Stillstand auf der Schiene und dem Wasser – das alles sind mögliche Szenarios in Hamburg, sollte ein Hackerangriff auf die kritische Infrastruktur erfolgreich sein. Einen Vorgeschmack hatte der Angriff auf die Bahn in der vergangenen Woche gegeben.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp