• Als studierter Mediziner kann Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher Experten-Meinungen zum Coronavirus gut verstehen und einschätzen.
  • Foto: dpa

Coronavirus: Zwei Jahre Krise?: Damit rechnet Hamburgs Bürgermeister

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) ist studierter Mediziner. Deshalb hält er Einschätzungen von Experten für realistisch, dass aufgrund der Corona-Krise zwei Jahre lang Einschränkungen möglich sind. 

Laut Robert-Koch-Institut sollen die Einschränkungen bis zu zwei Jahre andauern. Bürgermeister Peter Tschentscher hält den Zeitraum der Epidemie laut „Welt“ für realistisch. Das bedeute allerdings nicht, dass die Einschränkungen ebenfalls so lange dauern müssen.

Die vor kurzem getroffene Entscheidung zur Kontaktsperre in Deutschland sei zudem kein Garant dafür, dass eine allgemeine Ausgangssperre bereits endgültig vom Tisch ist. Da käme es jetzt auf das Verhalten der Bevölkerung an, ob man die Maßnahmen verschärfen müsse.

Tschentscher: Italiens Probleme bleiben Deutschland hoffentlich erspart

Tschentscher rechne außerdem derzeit nicht damit, dass deutsche Ärzte – ähnlich wie es momentan in Italien der Fall ist – vor die Entscheidung gestellt werden, welche Patienten beatmet werden und welche nicht. Dafür habe Deutschland ausreichend Intensivbetten, und auch weitere Beatmungsgeräte sollen mit der Unterstützung der Länder angeschafft werden.

Das könnte Sie auch interessieren:  Hamburgs Helden in der Corona-Krise – Chefarzt: „Die Menschen sind verunsichert“

Hamburgs Bürgermeister vertraue in diesen Zeiten auch auf die Bevölkerung. Er sei sich sicher, dass diese die Anordnungen ernst nehmen und vernünftig sind und die Stimmung daher vorerst nicht zu kippen droht. „Nur, wenn sich alle verantwortungsvoll verhalten, können wir den Verlauf der Epidemie abschwächen. Je besser uns das gelingt, desto früher können wir die Einschränkungen auch wieder lockern und desto geringer sind die wirtschaftlichen Folgen“, so Tschentscher gegenüber der „Welt“. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp