x
x
x
  • Eine Frau mit Mundschutz verlässt eine U-Bahn-Station am Domplatz in Mailand. Ganz Italien ist seit Tagen abgeriegelt. Drastische Maßnahmen könnten bald auch in Deutschland durchgeführt werden.
  • Foto: dpa

Coronavirus in Hamburg: Hier warnt ein Italiener: Seid vorsichtig, bleibt zu Hause!

„Das ist ja alles nur Panikmache!“ Oft musste ich in den vergangenen Tagen diesen Satz hören und lesen. Dabei ist es augenscheinlich, dass die Coronakrise auch hierzulande kurz vor der Eskalation steht. Mein Land macht es vor: In Italien wurden Maßnahmen zu spät getroffen, man hat auf das Chaos reagiert, anstatt vorzubeugen. Mein Appell an alle Hamburger: Seid vorsichtig – und bleibt zu Hause!

Die Bilder, die mich erreichen, sind furchterregend. Selbst in meinem kleinen Dorf an der ligurischen Küste sieht es nun wie in einem dieser postapokalyptischen Sci-Fi-Filmen aus: Die Läden sind zu, die Straßen leergefegt. Um sich einigermaßen frei zu bewegen – egal, ob mit dem Auto oder zu Fuß –, braucht man eine Selbstauskunft.

Bild von iOS

Wie leergefegt: Die Hauptstraße von Sestri Levante an der ligurischen Küste.

Foto:

De Vincenzi

Die gilt aber nur zum Arbeiten, Einkaufen oder bei familiären Notfällen. Ansonsten drohen Strafen. Zum Supermarkt darf man nur im eigenen Bezirk, maximal zwei Personen dürfen im Auto sitzen – eine vorne, eine hinten.

Das Coronavirus ist nicht zu stoppen – halten wir gemeinsam dagegen!

Meine Familie und meine Freunde leiden sehr unter den Quarantäne-Umständen. Denn die Lage, sie ist viel schlimmer, als ursprünglich gedacht. Mehr als 1000 Menschen sind bereits gestorben, die Zahl der Infizierten nimmt weiter zu.

Das Virus kann nicht aufgehalten werden, einen Impfstoff gibt es noch nicht. Dass nur ältere Menschen mit Vorerkrankungen betroffen sind, ist ein Irrtum. Zuletzt kam ein 38-Jähriger bei Brescia (Lombardei) ums Leben. Wir können die Verbreitung lediglich eindämmen, bevor die Krankenhäuser aus allen Nähten platzen. Doch das geht nur gemeinsam.

Das könnte Sie auch interessieren:Alle Infos im Newsticker zum Coronavirus in Hamburg

Wir dürfen hier in Deutschland nicht die Fehler unserer Nachbarn wiederholen: Als Lombardei und Venetien vor etwa einer Woche zur ersten roten Zone erklärt wurden, sind Menschen von dort in den letzten Zug Richtung Süden eingestiegen. Sie wollten die Quarantäne-Zeit schön am Meer verbringen, so als wären sie im Urlaub – und haben das Virus auf der ganzen Halbinsel verteilt. 

Corona auf die leichte Schulter zu nehmen, ist ein fataler Fehler. Umso wütender machen mich die viel zu vielen Menschen in unserer Stadt, die den Ernst der Lage nicht begriffen haben.

Hamburg bleibt dynamisch und offen: So geht die Stadt ein großes Risiko ein

Wenn es Ihnen schon egal ist, ob Sie sich selbst infizieren, es ist eben nicht egal, dass Sie andere anstecken können. Diese verstörende Ruhe, fast surreale Gleichgültigkeit von manchen, die macht mir Angst. Hamburg bleibt dynamisch, in der Stadt pulsiert das Leben weiter. Doch was ist, wenn bald alles zu spät ist?

Das könnte Sie auch interessieren: Quarantäne – das ist erlaubt und das nicht

Eine klare Aktion der Behörde ließ viel zu lange auf sich warten. Man sei vorbereitet, es gebe Pandemie-Pläne, hieß es immer wieder. Das hatten sich auch die Italiener gedacht. Fakt ist, dass Hamburgs Schüler in die Skiferien ausreisen durften; Gymnasien, Unis und Kitas erst ab Montag geschlossen werden sollen. Einkaufszentren, Clubs und Bars sind aber nach wie vor rappelvoll und Atemschutzmasken längst ausverkauft, obwohl sie fast keiner in der Stadt wirklich trägt!

Was nutzt, Großveranstaltungen abzusagen, wenn Tausende am Wochenende den Kiez stürmen? Was bringt, die Stadien zu schließen, wenn die Fans anderswo zusammentreffen dürfen?

„Lass uns heute Abstand zueinander halten, damit wir uns morgen wieder umarmen können“

In schwierigen Zeiten sind extreme Maßnahmen gefragt. Weil wir unser Leben im Moment nicht dem unserer Mitbürger und Nachbarn vorziehen dürfen. Denn wir sitzen alle im selben Boot. „Lass uns heute Abstand zueinander halten, damit wir uns morgen wieder umarmen können“, mit diesen Worten machte Italiens Premierminister Giuseppe Conte der Bevölkerung Mut. Ihm möchte ich mich anschließen: Bleiben Sie bitte zu Hause, soweit es geht. Meiden Sie überfüllte Orte und unnötige Sozialkontakte – und seien Sie vorsichtig da draußen!

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp