x
x
x
  • Zwei medizinische Fachkräfte auf einer Intensivstation (Symbolbild).
  • Foto: dpa

Coronavirus in Hamburg: Die Zahlen machen Mut – doch das ist trügerisch

Kommen sie oder kommen sie nicht, die Lockerungen der Corona-Maßnahmen? Diese Frage stellen sich auch viele Hamburger. Die abnehmende Zahl der Neuinfizierten macht zwar Mut, dass das Leben in unserer Stadt bald wieder pulsiert – doch das ist eben nicht der einzige Wert, auf den man schauen sollte.

Die Zahlen, sie machen Hoffnung, keine Frage. Exakt 70 neue Corona-Fälle sind in Hamburg vom Senat am Ostermontag gemeldet worden – acht Neuinfektionen weniger als am Vortag, sogar 27 weniger als am Sonnabend. Ganz klar: Der Trend ist rückläufig.

Corona-Neuinfektionen: Trend in Hamburg ist trügerisch

Doch diese Entwicklung ist trügerisch. Einerseits, weil es sich bei den aktuellen Zahlen laut Gesundheitsbehörde wegen der Ostertage nur um vorläufige Angaben handelt, da es bei der Erfassung und Aufbereitung der Daten zu Verzögerungen kommen kann.

Andererseits, weil bereits in den vergangenen Wochen die Zahl der Neuinfektionen zwischenzeitlich deutlich zurückgegangen ist – nur um dann doch wieder anzusteigen. Auch deswegen wurde Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) zuletzt nie müde zu betonen, dass es sich bei den Werten nur um Momentaufnahmen handelt und eine klare Entwicklung der Fallzahlen noch nicht abzusehen sei.

Hamburg: Zahl der Corona-Patienten in Kliniken geht zurück

Tschentscher setzt deswegen vor allem auf die Entwicklung in Hamburgs Krankenhäusern. Da gebe es keine Dunkelziffer – wer wegen Corona in die Klinik muss, der wird erfasst. Das Gute: Auch hier zeigt sich ein positiver Trend.

Das könnte Sie auch interessieren:Corona in Hamburg! Alle wichtigen News im Liveticker

Wie der Senat am Ostermontag mitteilte, befinden sich aktuell 259 Personen mit Wohnsitz in Hamburg in einer Klinik – eine Person weniger als am Ostersonntag. Und: Bereits seit dem 9. April stagniert die Zahl der Patienten bei um die 260.

Noch wichtiger ist darüber hinaus die Zahl derjenigen, die sich auf der Intensivstation befinden. Das sind aktuell 84 Personen – fünf weniger als am Sonntag und sechs weniger als am Sonnabend, als es hier den zwischenzeitlich höchsten Wert gab. Grund zur Freude gibt es damit allerdings noch nicht – und das liegt an der Zahl der Corona-Toten in unserer Stadt.

Coronavirus in Hamburg: Zahl der Toten wächst

Nach Angaben des Senats sind inzwischen 52 Personen durch das Virus gestorben. Allein die Hälfte der Todesfälle hat es in der vergangenen Woche gegeben – im Vergleich zu den vergangenen Wochen ist das ein deutlicher Anstieg.

Erklären lässt sich das vermutlich damit, dass es etwas Zeit benötigt, bis die Krankheit so weit vorangeschritten ist, dass sie am Ende zum Tod führt. In jedem Fall ist es eine Mahnung, nicht zu früh die Corona-Maßnahmen zu lockern.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp