x
x
x
  • Heute sorgt Saharastaub in Hamburg für einen eindrucksvollen Sonnenuntergang.
  • Foto: imago/Hoch Zwei Stock/Angerer

Coronavirus: Das sind die Folgen für Hamburgs Unternehmen

Die Corona-Epidemie legt die Gesellschaft regelrecht lahm, auch die Weltwirtschaft ist von den Folgen betroffen. Die Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft lassen sich schwer abschätzen – doch regional sind sie bereits deutlich spürbar.

Mehr als ein Drittel der Hamburger Unternehmen gibt an, dass sich das Virus stark oder sehr stark auf ihre Geschäfte auswirke. Das ergab eine Umfrage der Handelskammer Hamburg unter überwiegend im Groß- und Außenhandel tätigen Firmen. Weiterhin gab die Umfrage Aufschluss darüber, in welchen Bereichen mit den gravierendsten Begleiterscheinungen gerechnet wird.  

Finanzbehörde unterstützt Unternehmen

Das Finanzamt kündigte an, Unternehmen bei stockender Liquidität aufgrund von Engpässen im Zusammenhang mit dem Virus zu helfen. Laufende Vorauszahlungen zur Einkommens- oder Körperschaftssteuer könnten reduziert oder fällige Steuerzahlungen hinausgeschoben werden. „Unsere Steuerverwaltung verfügt über verschiedene Möglichkeiten, um betroffene Unternehmen in dieser schwierigen Lage zu unterstützen“, sagte Finanzsenator Andreas Dressel (SPD). Die Unternehmen sollten sich in diesem Fall frühzeitig beim zuständigen Finanzamt melden. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp