x
x
x
  • Blick auf den Heinrich-Hertz-Turm im Stadtteil St. Pauli. Hamburg hat die neuesten Corona-Bezirkszahlen bekanntgegeben.
  • Foto: imago/Dirk Sattler

Corona-Zahlen in Hamburg: Inzidenzwerte der Bezirke verändern sich deutlich

Die Fallzahlen in Hamburg sinken weiter: Erstmals liegt der Inzidenzwert für die gesamte Stadt laut Gesundheitsbehörde wieder unter 100, nämlich bei 95,7 (Stand: 1. Dezember). Vergangene Woche lag dieser noch bei 131,7. Das macht sich natürlich auch bei den entsprechenden Werten für die Bezirke bemerkbar. Wie sich die Zahlen in der Woche vom 24. bis 30. November verteilen, zeigt dieser Überblick.

Um eine Vergleichbarkeit der Bezirkszahlen herstellen zu können, werden die Meldungen der Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner im Bezirk heruntergerechnet. 

Corona in Hamburg: Inzidenzwerte der Bezirke verändern sich deutlich 

Spitzenreiter bleibt nach wie vor Hamburg-Mitte mit einem Inzidenzwert von 157,5. Obwohl der Wert immer noch hoch ist, ist ein klarer Trend erkennbar: In der vergangenen Woche hatte der Wert bei 204,3 gelegen. Vom 24. Bis 30. November sind 475 neue Fälle hinzugekommen.

Schon deutlich dahinter liegt Wandsbek auf Platz zwei: Mit einem Inzidenzwert von 112,7 ist der größte Bezirk Hamburgs einen Rang nach oben gerückt. In den vergangenen sieben Tagen wurden dort 497 neue Fälle gemeldet.

Corona-Zahlen: Harburg rutscht einen Platz nach unten

Auf Platz drei rutscht Harburg mit 188 positiven Testergebnissen. Das entspricht einem Inzidenzwert von aktuell 111. In der vergangenen Woche hatte der Bezirk noch auf dem zweiten Platz gelegen.

Das könnte Sie auch interessieren: Bundesweiter Vergleich: Landkreis mit niedrigstem Inzidenzwert liegt im Norden

Dahinter liegt mit 114 gezählten Neuinfektionen weiterhin Bergedorf. Innerhalb von sieben Tagen kamen hier 87,5 Fälle auf 100.000 Einwohner. Damit beträgt die Inzidenzzahl erstmals seit vielen Wochen wieder deutlich weniger als 100.

Corona im Bezirksvergleich: Weitere Inzidenzzahlen sinken unter 100

Platz fünf nimmt auch in dieser Woche Altona ein: In den letzten sieben Tagen kamen 223 Neuinfektionen hinzu. Das entspricht einem Inzidenzwert von 81. Damit ist der Wert auch für diesen Bezirk erstmals seit vielen Wochen unter 100 gefallen. 

Mit einem Wert von 78,2 belegt Hamburg-Nord erneut den vorletzten Platz. In der Woche zuvor hatte er bei 103,3 gelegen. Seitdem sind 246 Neuinfektionen hinzugekommen, womit die gesamte Anzahl der Fälle seit Beginn der Aufzeichnungen bei 3450 liegt.

Hamburg: Eimsbüttel weiterhin auf dem letzten Rang 

Den letzten Platz belegt Eimsbüttel mit einer Inzidenz von 66,7. Schon in der letzten Woche ist Eimsbüttel als einziger Bezirk unter die Marke von 100 gesunken. In dieser Woche kamen 178 Fälle hinzu.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp