x
x
x
  • Hamburg gab am Dienstag die aktuellen Corona-Zahlen für die Bezirke bekannt. Die Inzidenz stieg fast überall an. (Symbolbild)
  • Foto: imago images/imagebroker

Corona-Zahlen in Hamburg: Inzidenzen steigen in allen Bezirken – außer einem

Hamburg hat am Dienstag die neuen Corona-Zahlen bekanntgegeben. Der aktuelle Inzidenzwert für die Stadt liegt bei 90,9 (Stand: 16. März) und ist damit im Vergleich zur Vorwoche (80,35) stark angestiegen. Auch in den Bezirken macht sich die steigende Inzidenz bemerkbar: Lediglich in einem ist dieser Wert im Vergleich zur Vorwoche gesunken. Wie sich die Zahlen in der Woche vom 8. bis 15. März auf die einzelnen Bezirke verteilen, zeigt dieser Überblick.

Um eine Vergleichbarkeit der Bezirkszahlen herstellen zu können, werden die Meldungen der Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner im Bezirk heruntergerechnet.

Corona-Zahlen in Hamburg: Inzidenzen steigen in allen Bezirken – außer einem

Den höchsten Inzidenzwert hat in dieser Woche erneut Harburg: Aktuell liegt er bei 180,6 und ist damit deutlich angestiegen. Vergangene Woche lag die Zahl noch bei 144,6. Der Bezirk zählte in den vergangenen sieben Tagen 306 Neuinfektionen.

Dahinter rangiert wie schon in der Vorwoche Hamburg-Mitte mit 417 positiven Testergebnissen. Die Inzidenz ist damit ebenfalls bedeutend angestiegen: Der Bezirk zählt 138,29 Ansteckungen pro 100.000 Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen. Zum Vergleich: In der Woche davor waren es 112,75.  

Corona-Zahlen im Vergleich: Inzidenz in Bergedorf steigt deutlich

Platz 3 nimmt Bergedorf ein: In der Woche vom 8. bis zum 15. März kamen 127 Neuinfektionen im kleinsten Bezirk Hamburgs hinzu. Die Inzidenz ist auch hier in die Höhe geschnellt: Von 75,23 in derVorwoche auf aktuell 97,5.  

Das könnte Sie auch interessieren: Inzidenz fast bei 100: Macht Hamburg Ende der Woche alles dicht?

Mit deutlichem Abstand belegt Wandsbek in dieser Woche den 4. Rang: Der größte Bezirk Hamburgs zählt mit einem Inzidenzwert von 74,37 zwar einen leichten Anstieg zu vergangener Woche, liegt aber bereits deutlich unter dem Schnitt in Hamburg. Für die vergangenen sieben Tage hat die Stadt 328 neue Corona-Fälle vermeldet.

Hamburg-Nord als einziger Bezirk mit sinkender Inzidenz

Dicht dahinter folgt in dieser Woche Altona mit 72,66 Ansteckungen pro 100.000 Einwohnern in sieben Tagen. Mit 200 Neuinfektionen ist der Bezirk um einen Platz nach vorne gerutscht. Seit Beginn der Aufzeichnungen wurden hier 7379 Corona-Infektionen gezählt.

Auf dem vorletzten Platz rutscht damit Hamburg-Nord. Der Bezirk weist aktuell eine Inzidenz von 61,35 auf, womit der Wert als einziger in den Hamburger Bezirken gesunken ist. In den vergangenen sieben Tagen kamen 193 gemeldete Neuinfektionen hinzu.

Corona in Hamburg: Eimsbüttel bleibt auf letztem Rang

Eimsbüttel belegt damit wie schon die Wochen zuvor den letzten Platz und weist die niedrigste Inzidenz aller Bezirke auf: Die Zahl liegt in dieser Woche bei 55,79 – ein leichter Anstieg zur Vorwoche (50,93). Die Stadt meldete hier vom 8. bis 15. März 149 positive Testergebnisse.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp