x
x
x
  • Hamburg hat am Dienstag die neuen Corona-Zahlen für die einzelnen Bezirke bekanntgegeben. (Symbolbild)
  • Foto: imago images/Westend61

Corona-Zahlen in Hamburg: Inzidenz in einem Bezirk mehr als verdoppelt

Hamburg hat am Dienstag die neuen Corona-Zahlen für die einzelnen Bezirke bekanntgegeben – und die sorgen für eine Überraschung: So hat hat sich in einem der Bezirke der Inzidenzwert mehr als verdoppelt. Der aktuelle Wert für ganz Hamburg liegt bei 146,2 (Stand: 12. Januar) und ist damit im Vergleich zur Vorwoche (126,1) angestiegen. Wie sich die Zahlen in der Woche vom 5. bis 11. Januar auf die einzelnen Bezirke verteilen, zeigt dieser Überblick:

Um eine Vergleichbarkeit der Bezirkszahlen herstellen zu können, werden die Meldungen der Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner im Bezirk heruntergerechnet.

Corona-Zahlen in Hamburg: Inzidenz in einem Bezirk mehr als verdoppelt

Negativer Spitzenreiter bleibt nach wie vor Hamburg-Mitte mit einem Inzidenzwert von 228,49. Nachdem der Wert in der vergangenen Woche stark auf 154,86 gesunken war, geht der Trend nun wieder in die entgegengesetzte Richtung. In Mitte sind vom 5. bis 11. Januar 689 neue Fälle hinzugekommen.

Die aktuellen Corona-Zahlen für Hamburg lesen Sie hier

In dieser Woche gibt es sogar einen zweiten Bezirk, der innerhalb der vergangenen sieben Tage mehr als 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner zählt: Harburg hat mit 340 neuen Fällen eine Inzidenz von 200,68 erreicht.

Corona-Zahlen in Hamburg: Eimsbüttel verdoppelt Inzidenz

Auf Platz 3 liegt in dieser Woche Eimsbüttel mit 434 positiven Testergebnissen. Das entspricht einem Inzidenzwert von aktuell 162,52 – im Vergleich zur Vorwoche (77,51) hat der Bezirk seinen Wert damit mehr als verdoppelt. Zu diesem Zeitpunkt hatte Eimsbüttel mit dem geringsten Inzidenzwert noch auf dem letzten Platz gelegen.  

Knapp dahinter rangiert mit 443 positiven Testergebnissen Altona. Innerhalb von sieben Tagen kamen hier 160,94 Fälle auf 100.000 Einwohner. Damit ist der Bezirk trotz gestiegener Inzidenzzahl einen Platz nach unten gerutscht.

Hamburg: Inzidenzzahl steigt in allen Bezirken an

Platz 5 nimmt auch in dieser Woche Bergedorf ein: In den vergangenen sieben Tagen kamen 196 Neuinfektionen hinzu. Das entspricht einem Inzidenzwert von 150,47. Nachdem die Zahl in der vergangenen Woche auf 119,76 gesunken war, nahmen die Fälle in dem Bezirk mit den wenigsten Einwohnern wieder zu.

Das könnte Sie auch interessieren: Deutlich weniger Infektionskrankheiten in 2020: Wird die Maske jetzt zum Dauerbrenner?

Mit einem Wert von 132,65 belegt Wandsbek aktuell den vorletzten Platz. In der Woche zuvor hatte er bei 125,61 gelegen. Seitdem sind 585 Neuinfektionen hinzugekommen, der Inzidenzwert ist hier nur leicht angestiegen.

Aktuelle Corona-Zahlen: Hamburg-Nord mit leichtem Zuwachs

Den letzten Platz belegt Hamburg-Nord mit der stadtweit niedrigsten Inzidenz von 125,88. Auch hier ist die Zahl im Vergleich zur Vorwoche leicht angestiegen (116,97). In dieser Woche verzeichnete der Bezirk 396 positive Testergebnisse.  

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp