• Die Infektionszahlen in den Hamburger Bezirken unterscheiden sich teils deutlich. (Archivbild)
  • Foto: Imago

Corona-Vergleich: Diese Hamburger Bezirke haben die meisten Neuinfektionen

Das Coronavirus hat die Stadt und das alltägliche Leben der Hamburger weiterhin fest im griff. Besserung ist kaum in Sicht — stattdessen steigen die Zahlen immer weiter. In den vergangenen sieben Tagen haben sich 702 Hamburger neu mit Corona infiziert. Fast alle Bezirke mussten erhöhte Fallzahlen melden — nur in zwei Bezirken gab’s eine Ausnahme.

Zur besseren Übersicht und um eine Vergleichbarkeit herzustellen, rechnet die MOPO die gemeldeten Fallzahlen auf jeweils 100.000 Einwohner im Bezirk herunter.

Corona in Hamburg: Hamburg-Mitte hat die meisten Neuinfektionen

In der Woche vom 6. bis zum 12. Oktober gab es im Bezirk Hamburg-Mitte 156 neue Corona-Infektionen, insgesamt gibt es dort 1704 Fälle. Das entspricht einem Sieben-Tage-Inzidenzwert von 51,73 — eine solch hohe Zahl erreicht in Hamburg kein weiterer Bezirk. Vor einer Woche hatte Hamburg-Mitte mit einem Wert von 31,17 und 94 Neuinfektionen noch den vierten Platz im Ranking belegt. 

Auf Rang zwei folgt Bergedorf. Der nach Einwohnern kleinste Hamburger Bezirk vermeldete 55 Neuinfektionen, auf 100.000 gerechnet sind das 42,22. Insgesamt sind dort 412 Corona-Fälle bekannt, so wenig wie in keinem anderen Hamburger Bezirk. Knapp dahinter liegt Wandsbek. Dort gab es 181 neue Fälle — das entspricht einem Sieben-Tage-Wert von 41,04.

Corona in Hamburg: Harburg vermeldet gesunkenen Sieben-Tage-Wert

In der Vorwoche hatte Harburg die meisten Neuinfektionen vermeldet — nun liegt der Bezirk im Südwesten im Mittelfeld, hat 60 neue Fälle und insgesamt 778. Auf 100.000 Einwohner gerechnet erreicht Harburg somit einen Wert von 35,41. Damit ist Harburg eine von nur zwei Ausnahmen, denn in der vergangenen Woche lag der Sieben-Tage-Wert noch bei 41,32.

Das könnte Sie auch interessieren: Welche Regeln gelten für meinen Urlaub?

Einen starken Anstieg gab es dagegen in Altona. Innerhalb einer Woche stieg der Inzidenzwert von 22,89 auf 33,78. 93 Neuinfektionen bedeuten, dass es dort nun insgesamt 1311 Corona-Fälle gibt.

Neben Harburg ist Hamburg-Nord die zweite Ausnahme im Hamburg-weiten Corona-Trend: Auch hier sanken die Infektionen je 100.000 Einwohner im Vergleich zur letzten Woche, von 34,65 auf 28,61. Es gibt nun insgesamt 1449 Fälle, davon sind 90 Neuinfektionen.

Hamburgs Bezirke im Vergleich: Eimsbüttel hat die wenigsten neuen Corona-Fälle

Das Hamburger Schlusslicht ist, wie bereits in der letzten Woche, Eimsbüttel. Auf 267.051 Einwohner kommen 1174 Corona-Infektionen. Neu davon sind 67 Fälle, dies entspricht einem Wert von 25,09 auf 100.000 Einwohner. Für ganz Hamburg liegt der Inzidenzwert nach Angaben des Senats bei 37,0, es wurden 702 Neuinfektionen vermeldet.

Alle Daten: Stand 13. Oktober.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp