Prof. Dr. Stefan Kluge ist Direktor der Klinik für Intensivmedizin am UKE. (Archivbild)
  • Stefan Kluge ist Direktor der Klinik für Intensivmedizin am UKE. (Archivbild)
  • Foto: dpa-POOL | Ulrich Perrey

paidUKE-Experte: Was uns mit Blick auf Corona im Herbst erwartet

Die Corona-Inzidenz in Hamburg ist in der zehnten Woche in Folge gesunken. Die Gesundheitsbehörde gab den Wert am Dienstag mit 190,0 an. Auf der Intensivstation des Universitätsklinikums Eppendorf, einem der größten Krankenhäuser der Stadt, macht sich das ebenfalls bemerkbar. Die MOPO hat mit Stefan Kluge, Leiter der Klinik für Intensivmedizin am UKE, darüber gesprochen, wieso der Corona-Herbst trotzdem zu Problemen in Kliniken führen könnte, wieso er Flugpassagieren weiter zur Maske rät und wann die neuen Omikron-Impfstoffe nach Hamburg kommen.

In den Hamburger Kliniken liegen mit Stand vom Dienstag noch 200 Corona-Patienten – 24 von ihnen auf einer Intensivstation. „Wir haben heute acht Patienten auf der Intensivstation gehabt, die formal als Covid-19-Patienten geführt werden“, sagt Kluge zur MOPO. Die meisten von ihnen seien nicht wegen Corona da, sondern wegen einer Begleitinfektion.

Corona: Sterblichkeitsrate der Infizierten sinkt