• Tische und Stühle stehen hinter einem mit Absperrband gesicherten Bereich am Jungfernstieg. Ein Großteil der Restaurants und Cafés der Hansestadt haben wegen Corona geschlossen.
  • Foto: dpa

Corona: Restaurants dürfen öffnen – aber Hamburgs Wirte müssen sich gedulden

Restaurants und Lokale können wieder geöffnet werden. Das ist eines der Ergebnisse aus dem Gespräch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten der Länder. Allein Hamburgs Wirte müssen sich noch etwas gedulden.

Viele hatten schon die Hoffnung, dass sie ab Samstag wieder öffnen dürfen. Immerhin hatte Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) noch am Dienstagmittag davon gesprochen, dass Gastrobetriebe „sehr bald“ öffnen dürfen. Am Abend gab’s dann sogar die Meldung, dass das Gastgewerbe bereits ab dem 9. Mai öffnen könnte – so zumindest die gemeinsame Ansage der deutschen Wirtschaftsminister.

Corona: Hamburg setzt Gastro-Lockerung durch

Für Hamburg gilt dieses Datum allerdings nicht, dabei hat der Senat in der Konferenz am Mittwoch einen eigenen Absatz zur Gastronomie mit durchgesetzt.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona in Hamburg! Alle wichtigen News im Liveticker

In dem Beschluss, den Bund und Länder jetzt gemeinsam gefasst haben, steht unter Punkt 12, dass die Länder nun eigenverantwortlich über eine Öffnung der Gastrobetriebe und Hotels entscheiden dürfen. Wohlgemerkt „mit Auflagen auf der Grundlage von gemeinsamen Hygiene- und Abstandskonzepten der Wirtschaftsministerkonferenz“.

Corona: Hamburgs Wirte müssen sich weiter gedulden

Unterm Strich bedeutet das: Was genau in Hamburg passiert, wird erst in der kommenden Woche entschieden. „Bis Dienstag prüfen wir die Umsetzung in Hamburg und beschließen das dann im Senat“, heißt es aus dem Senatsumfeld. Das heißt: Bis zum 13. Mai passiert in Hamburg nichts.

In anderen Bundesländern gibt’s da schon konkretere Pläne. Schleswig-Holstein liege mit seinen Plänen, Gastronomie und Hotels ab Mitte Mai stufenweise zu öffnen, im Mittelfeld, sagte Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP).

Ab 18. Mai stehen Hotels in Mecklenburg-Vorpommern für Einheimische bereit. „Ab dem 25. Mai werden wir auch für Gäste aus anderen Bundesländern öffnen“, sagte Wolfgang Waldmüller, Vorsitzender des Tourismusverbands Mecklenburg-Vorpommern. Und in Niedersachsen dürfen ab dem 25. Mai Hotels, Pensionen und Jugendherbergen touristisch genutzt werden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp