x
x
x
  • Dieses Jahr wird es wohl leiser bleiben. Das Zünden von Feuerwerkskörpern ist an Silvester 2020 verboten. Kleinstfeuerwerk ist aber erlaubt. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance / Frank May

Corona-Regeln an Silvester: So kontrolliert die Polizei in Hamburg

Vor einem Jahr haben viele Hamburger das neue Jahr 2020 an den Landungsbrücken begrüßt, auch viele Touristen zog es zum knalligen Spektakel ans Wasser. Der Rutsch ins Jahr 2021 wird wegen der Corona-Pandemie auf jeden Fall anders.

„Auch wenn es vielen womöglich schwer fällt, auf ihre Silvestertraditionen zu verzichten, möchten wir alle darum bitten, sich an die Regeln zu halten“, betonte eine Sprecherin des Hamburger Senats.

Silvester 2020 in Hamburg: So kontrolliert die Polizei 

Der Verkauf und das Zünden von Feuerwerkskörpern sind laut Senatspressestelle in diesem Jahr generell verboten. „Nur Kleinstfeuerwerk wie Wunderkerzen oder Tischfeuerwerk ist erlaubt“, ergänzte die Sprecherin. Das gilt laut aktueller Eindämmungsverordnung nicht nur auf öffentlichen Plätzen, sondern auch im eigenen Garten oder auf dem Balkon.

Konnten sich zu Weihnachten ausnahmsweise mehrere Personen einer Familie treffen, gelten in Hamburg zu Silvester wieder härtere Regeln: Bis zu fünf Personen aus zwei Haushalten können Behördenangaben zufolge Silvester feiern. Kinder bis 14 Jahren werden nicht mitgezählt. Weiterhin gilt, nicht notwendige private Treffen zu vermeiden und Kontakte zu reduzieren, wie die Sprecherin betonte.

Silvester 2020 in Hamburg: Ansammlungs- und Alkoholverbot 

Selbst wenn alle Anwesenden die gebotenen Abstände einhalten können, sind am 31. Dezember und 1. Januar laut Corona-Eindämmungsverordnung Ansammlungen an öffentlichen Orten verboten.

Alkohol darf demnach nicht auf Straßen, Plätzen und Grünanlagen getrunken werden. Nicht zu vergessen bleibe auch, dass an vielen öffentlichen Plätzen wie der Reeperbahn oder auf dem Alma-Wartenberg-Platz im Bezirk Altona die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung gilt.

Neujahr: Hotelbetrieb zum Jahreswechsel eingestellt

Trotz des bundesweiten Corona-Shutdowns konnten Verwandte von Hamburgern an Weihnachten in Hotels übernachten. Das gelte für den Jahreswechsel nicht mehr, betonte die Senatssprecherin.

Ursprünglich sollten Hotelübernachtungen vom 23. Dezember bis zum ersten Januar für Familienbesuche zulässig sein. „Dass eine Öffnung bis ins neue Jahr ausfallen würde, hat sich ja schon seit geraumer Zeit abgezeichnet“, sagte Niklaus Kaiser von Rosenburg vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga).

Polizei Hamburg: Wir werden verstärkt Präsenz zeigen

Auch dieses Jahr werden die Feiertage für die Hamburger Polizei wieder sehr arbeitsreich, wie ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur sagte. Um die Einhaltung der Corona-Eindämmungsverordnung zu gewährleisten, werde man deshalb vielerorts verstärkt Präsenz zeigen. 

Das könnte Sie auch interessieren: Die Silvester-Regeln im Norden

„Wir werden aber nicht ohne Verdacht von Haus zu Haus gehen“, beruhigte der Polizeisprecher. Sollte allerdings ein Nachbar auf eine unerlaubte Silvesterparty hinweisen, würden die Beamten die Feier konsequent auflösen. Bis es dazu kommt, appelliert die Polizei allerdings an den Verstand und an das Verantwortungsgefühl der Hamburger.

Hamburg: Ins neue Jahr ohne steigende Virus-Zahlen?

„Es geht darum, das Coronavirus weiter einzudämmen und Kontakte zu beschränken“, erinnerte die Senatssprecherin. Die Silvesternacht 2020 wird demnach für viele Hamburgerinnen und Hamburger anders sein als in den vergangenen Jahren. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp