• (Symbolfoto)
  • Foto: imago/Christian Grube

Corona-Partys bei Hamburg: Jugendliche provozieren Passanten mit Umarmungen

Rellingen –

Einige haben den Ernst offenbar immer noch nicht begriffen – und provozieren, während sich ein großer Teil der Bevölkerung einschränkt: Jugendliche sollen in Rellingen und anderen Orten im Kreis Pinneberg in der Nacht zum Donnerstag sogenannte Corona-Partys unter freiem Himmel veranstaltet haben. Dabei wurden offenbar auch Unbeteiligte provoziert.

„Das ist etwas, was ich absolut verwerflich finde“, sagte Rellingens Bürgermeister Marc Trampe am Freitag. Im Ortskern der Gemeinde hätten am Mittwochabend fünf bis zehn Jugendliche Passanten mehrfach mit Umarmungen provoziert und auch Sperrschilder abgerissen. Die Gemeinde Rellingen gehe gegen ähnliches Verhalten am Wochenende mit verstärkten Kontrollen vor, sagte Trampe. Dazu würden neben Mitarbeitern des Ordnungsamts auch externe Kräfte eingesetzt.

>> Coronavirus in Hamburg und Norddeutschland: Aktuelle Infos im MOPO-Newsticker

Der Pinneberger Landrat Oliver Stolz forderte Solidarität bei der Einhaltung von Auflagen im Zuge der Corona-Krise. Sowohl Ministerpräsident Daniel Günther als auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) mahnten deutlich eine Reduzierung der sozialen Kontakte an, um die Ansteckungsrisiken zu minimieren. „Offensichtlich will das nicht jeder verstehen.“

Landrat: „Umsichtiges Verhalten erwarte ich auch von Jugendlichen“

Nach Angaben der Kreisverwaltung gab es in der Nacht zum Donnerstag nicht nur im Rellinger Ortskern, sondern auch an mehreren Stellen im Kreis sogenannte Corona-Partys. „Umsichtiges Verhalten erwarte ich auch von Jugendlichen, die wir sonst gerne in den Städten sehen, die aber momentan lieber zu Hause bleiben sollten“, sagte Stolz.

Zusammenkünfte in der Öffentlichkeit, insbesondere bei vorheriger Verabredung in sozialen Netzwerken, müssten als öffentliche Veranstaltungen angesehen werden und seien deshalb derzeit verboten. „Dagegen werden wir mit der nötigen Konsequenz ordnungsrechtlich vorgehen und ich bin froh das wir hier Seite an Seite mit unseren örtlichen Polizeidienststellen stehen.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp