Senatorin Melanie Leonhard
  • Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Leonhard (SPD)
  • Foto: picture alliance/dpa

Corona-Notbremse aufgehoben: Keine Ausgangssperre mehr – aber diese Regeln bleiben

Notbremse aufgehoben: Hamburgs Sozial- und Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard (SPD) hat am Montag das Ende der Corona-Notbremse ab Mittwoch verkündet. Grund dafür sind fünf Tage in Folge, in denen nach Behördenangaben die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen in der Hansestadt unter 100 lag.

„Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, dass wir in so einem stabilen Abwärtstrend sind“, sagte Leonhard bei der Vorstellung eines neuen Impfzentrums in der Asklepios-Klinik Harburg.

Regeln treten ab Mittwoch um Mitternacht außer Kraft

Gemäß dem Infektionsschutzgesetz würden die besonders scharfen Corona-Regeln am Mittwoch um Mitternacht außer Kraft treten. Damit können sich die Menschen in Hamburg nachts wieder auf der Straße frei bewegen. Die schärfere Kontaktbeschränkung auf einen Haushalt plus eine Person eines anderen Haushalts sowie die Einschränkungen für den Einzelhandel sollen aber vorerst bestehen bleiben.

Das könnte Sie auch interessieren: Sinkende Zahlen in Hamburg: Für Leonhard noch lange kein Grund für Lockerungen

Ausgangsbeschränkungen wesentlicher Faktor für Rückgang der Neuinfektionen

Hamburg hatte die Notbremse am 19. März beschlossen, damit traten am Folgetag strengere Kontaktbeschränkungen in Kraft. Seit dem 2. April gilt in der Stadt eine nächtliche Ausgangsbeschränkung in der Zeit zwischen 21 und 5 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona in Hamburg: Diese Hamburger können sich jetzt impfen lassen

Die Maßnahme habe ganz wesentlich zum Rückgang der Neuinfektionen beigetragen, zeigte sich Leonhard überzeugt. Nach Ansicht der Wissenschaft mache sich jetzt aber auch bemerkbar, dass bereits rund 30 Prozent der Einwohner eine Erstimpfung bekommen hätten. (dpa/lehe)

Korrektur: In einer ersten Meldung hieß es, dass die Kontaktregeln gelockert werden. Dies ist nicht der Fall. Hier stehen Lockerungen den Informationen zufolge frühestens Ende Mai an. Auch im Einzelhandel bleiben die Regeln vorerst bestehen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp