• MOPO-Reporterin Ann-Christin Busch ist genervt von den Plastikhandschuhen, die überall rumliegen.

Corona-Müll: Kommentar: Hört auf, Eure Handschuhe auf die Straße zu werfen!

In vielen Hamburger Stadtteilen bietet sich dasselbe Bild: Achtlos weggeworfene Einweghandschuhe liegen auf den Gehwegen, in Büschen und auf den Straßen. Neben Kippen und Kaugummis, scheinen sie in der Corona-Krise das neueste Müll-Problem zu werden. Denn gemeinsam mit dem Mundschutz gehören die Handschuhe inzwischen zur alltäglichen Rüstung vieler Hamburger beim Gang in den Supermarkt.

Bloß nichts mit den nackten Händen anfassen, lautet die Devise. Wie viel Schutz die Einweghandschuhe dem durchschnittlichen Supermarktbesucher wirklich bringen, ist umstritten. Die Gefahr, jemanden beim Einkaufen zu infizieren, schätzen Experten als gering ein. Wichtig sind die Handschuhe vor allem für medizinisches Fachpersonal im Umgang mit Infizierten, eventuell noch für Risikogruppen. Für alle anderen gilt: Gründliches Händewaschen, Abstand halten und sich nicht ins Gesicht fassen sind die stärksten Waffen.

Corona-Krise: Gefahr durch herumliegende Handschuhe

Aber zack, da ist er wieder: Der Egoismus, den wir in der Corona-Krise nicht brauchen. „Der eine Handschuh auf dem Gehweg macht doch nichts“, denken sich viele – vielleicht denken sie auch einfach gar nicht. Doch es gibt zwei entscheidende Probleme. 

Zunächst dieses: Das Virus ist unsichtbar. Experten raten, sich bei der Entsorgung der Handschuhe so zu verhalten, als seien sie womöglich infiziert. Einer neuen Studie zufolge hält sich das Corona-Virus nämlich besonders lange auf glatten Oberflächen wie Plastik und Metall. Herumliegende Handschuhe, die womöglich von Kinder aufgehoben werden könnten, sind daher höchst bedenklich.

>>Das könnte Sie auch interessieren: Mundschutz für alle? Hamburgs oberster Arzt ist gegen eine Maskenpflicht

Alle Umwelt-Vorsätze über Bord geworfen?

Das zweite Problem: Oft bestehen die Handschuhe aus Latex, einem Gummi, das in der Natur einige Jahre braucht, um sich zu zersetzen. War vor wenigen Wochen noch halb Hamburg jeden Freitag für das Klima auf den Beinen, scheint die Umwelt jetzt niemanden mehr zu interessieren. 

Natürlich plagen uns alle gerade Corona-Sorgen, trotzdem sollten wir nicht einen Dreck auf alles andere geben. Wer sich also gern mit Handschuhen ausrüsten möchte, sollte bitte auch Verantwortung für die Entsorgung tragen. Öffentliche Mülltonnen gibt es schließlich an jeder Ecke.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp