• Die Hamburger Kunsthalle öffnet bereits ab Dienstag für zwei Sonderausstellungen ihre Türen.
  • Foto: dpa

Corona-Lockerung: Hamburgs Museen mit Termin besuchen – so funktioniert’s

Auf der jüngsten Konferenz der Ministerpräsidenten wurden – abhängig vom Inzidenzwert – Öffnungsschritte für den Kulturbereich beschlossen. So können seit Montag Museen, Ausstellungshäuser und Galerien auch bei einer Inzidenz von über 50 mit Termin besucht werden. Auch in Hamburg werden am Freitag nach vier langen Monaten endlich wieder die Türen geöffnet.

Die Termine können ab Donnerstag, den 11. März telefonisch oder online reserviert werden. Die Museen setzen außerdem die bereits bewährten umfangreichen Hygienekonzepte um und stellen eine Kontaktnachverfolgung sicher. Die Hamburger Kunsthalle öffnet zwei ihrer Sonderausstellungen bereits ab Dienstag für Besucher.

Hamburgs Museen öffnen – so funktioniert die Terminvergabe

„Der lang erwartete Moment ist da: Nach über vier Monaten können die Museen, Ausstellungshäuser und Galerien nun endlich wieder öffnen“, freut sich Kultursenator Carsten Brosda (SPD). Es sei richtig, dass die Kultur bei den ersten Öffnungsschritten berücksichtigt wurde, so der Sozialdemokrat. „Die Museen bieten mit ihren erprobten Hygienekonzepten, weitläufigen Räumen und guten Lüftungsanlagen beste Bedingungen für ein sicheres Kulturerlebnis.“ Impfen und kluge Teststrategien sollen zudem bald weitere Öffnung im Kulturbereich möglich machen, so Brosda.  

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Beschlüsse – was jetzt in den Bundesländern möglich ist

Auch der Direktor der Stiftung Historische Museen in Hamburg, Hans-Jörg Czech freute sich über den Schritt: „Nach langen Monaten der pandemiebedingten Schließung ist der ersehnte Zeitpunkt endlich da, an dem die Museen und Ausstellungshäuser in Hamburg wieder ihre Türen für das Publikum öffnen können.“ Die Stiftung sei glücklich, dass die Hamburger Museen und Ausstellungshäuser wieder einen Beitrag zum Kulturerleben in der Stadt leisten könnten.

Hamburgs Museen bieten „sicheres Kulturerlebnis“

Die Museen öffnen mit einem umfassenden Hygienekonzept: Zum Schutz der Gäste darf mit der Wiederaufnahme des Publikumsbetriebes eine beschränkte Personenzahl zur gleichen Zeit die Ausstellungen besuchen. Während des Museumsbesuchs gilt wie in zahlreichen vergleichbaren Alltagssituationen im öffentlichen Raum die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

Das könnte Sie auch interessieren: Hier stecken wir uns am häufigsten an – das zeigen Corona-Studien

Zudem müssen alle Gäste ihre Kontaktdaten hinterlegen. Außerdem gelten die Hygiene- und Abstandsregelungen gemäß der gültigen Eindämmungsverordnung. Bei der aktuellen Inzidenz ist für einen Besuch eine vorherige Terminbuchung notwendig. Weitere Informationen dazu sind auf den Internetseiten der Museen zu finden. (alu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp