• Das Coronavirus hat Deutschland fest im Griff, das öffentliche Leben ist weitestgehend lahmgelegt – aber wie lange noch? Der „Spiegel“ hatte jüngst von „Exit-Plänen“ der Bundesregierung berichtet, wie der Weg zurück zur Normalität gelingen könnte. Jetzt hat sich Hamburgs Bürgermeister dazu ...

Corona-Lockdown: Das sagt Hamburg zu den „Exit-Plänen“ der Bundesregierung

Das Coronavirus hat Deutschland fest im Griff, das öffentliche Leben ist weitestgehend lahmgelegt – aber wie lange noch? Der „Spiegel“ hatte jüngst von „Exit-Plänen“ der Bundesregierung berichtet, wie der Weg zurück zur Normalität gelingen könnte. Jetzt hat sich Hamburgs Bürgermeister dazu geäußert.

Die Corona-Auflagen und Kontaktbeschränkungen werden nach Ansicht von Peter Tschentscher (SPD) wohl nur schrittweise aufgehoben werden können. „Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir ein schrittweises Konzept verfolgen werden. Aber wann das gestartet werden kann und wie man die Abfolge der Maßnahmen dann festlegt, das bleibt wirklich der Diskussion vorbehalten, die wir nach Ostern führen“, sagte Tschentscher am Dienstag bei der Landespressekonferenz.

Corona-Krise: Länder und Bund konferieren am Mittwoch

Die Ministerpräsidenten der Länder und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wollen sich am Mittwoch nach den Feiertagen in einer Telefonkonferenz über das weitere Vorgehen austauschen. Alle seien sich vermutlich einig, dass es nicht plötzlich einen Punkt geben werde, an dem man sage, „ab jetzt ist alles wieder wie vorher“, so Tschentscher.

Das könnte Sie auch interessieren:Corona in Hamburg! Alle wichtigen News im Liveticker

Schon aus Vorsichtsgründen müsse aller Voraussicht in mehreren Schritten vorgegangen werden, damit man nicht eine Maßnahme ergreife, die die Epidemie sogar noch beschleunige. „Die Diskussion wird auf Grundlage von Experteneinschätzungen geführt werden“, so Hamburgs Bürgermeister.

Corona-Maßnahmen: Das beinhalten die Exit-Pläne

Aus dem vom „Spiegel“ zitierten Papier des Bundesinnenministeriums ging hervor, dass Wirtschafts- und Industriezweige schrittweise wieder ihre Arbeit aufnehmen sollen. Der Plan: Je mehr Kundenkontakt, desto später die Öffnung – je bessere Schutzmaßnahmen, desto eher. Auch Einzelhandel und Gastronomen sollen wieder öffnen, Großveranstaltungen und der Betrieb von Clubs soll vorerst untersagt bleiben. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp