x
x
x
  • Corona-Tests (Symbolbild)
  • Foto: dpa

Corona-Krise: Reihen-Tests bald auch in Hamburger Kitas und Schulen?

Gibt es in einem Hamburger Pflegeheim einen Corona-Verdacht, werden auch bei anderen Bewohnern und Mitarbeitern Reihen-Tests durchgeführt. Diese Praxis könnte nun auf Kitas und Schulen ausgedehnt werden.

In der Gesundheitsbehörde soll es erste Gespräche zu einem solchen Vorgehen gegeben haben, berichtet NDR 90,3. Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Leonhard (SPD) bezeichnete die Überlegungen gegenüber der MOPO als „interessantes Forschungsfeld“, sie habe dazu bisher allerdings keine Nachricht erreicht.

Das könnte Sie auch interessieren:  Coronavirus in Hamburg – hier geht es zu unserem Newsticker 

In Pflegeheimen kommt bei einem Corona-Verdachtsfall ein mobiles Team des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zum Einsatz und testet weitere Bewohner und Mitarbeiter.  Größere Ausbrüche der Krankheit sollen so verhindert werden. Gegenüber NDR 90,3 habe der DRK gesagt, dass man auch in Schulen und Kitas diese Reihen-Tests durchführen könne, wenn die Behörde dies wünsche. (abu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp